Woran kann ich feststellen ob Ventildeckeldichtung gewechselt ist?!
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen Omega B 2,5V6 gekauft.
Wie kann ich überprüfen das die Ventildeckeldichtung tatsächlich erneuert wurden!!!?????
Händler hat diese Rep.-Kosten in Höhe von knapp 400,- angegeben und die Hälfte davon habe ich beim Kauf bezahlt!!!!
Wie merke ich das ich evtl. übers Ohr gehauen wurde???
Danke für Eure Hilfe Jens
Wenn die Ventildeckeldichtung nicht sogar schön nach aussen durchschimmert, bringt wohl nur eine Demonatage Klarheit...
Dann könnte man evtl. das Produktionsdatum der Dichtung sehen...
Warum hast Du denn diesen Verdacht?!
Liebe Grüße!
Wenn sie dicht sind, kannst Du davon ausgehen, daß sie in Ordnung sind. Wenn das Ding jeden Parkplatz zum Prince William Sund werden läßt, bist Du übers Ohr gehauen worden.
Was war der Grund, sie zu wechseln? Ich mein, gleich beide?
Ne Ventildeckeldichtung für 400,- ??? ... ist das Ding aus Gold?! - oder meinst Du die Zylinderkopfdichtung?
Ne VDD wechsel' ich Dir in max. 'ner halben Stunde ... und das Teil kostet um 10,-, wenn se aus Kork ist .. und 20,- bei Teflondichtung. Bei 'nem V6-Motor können die Dinger auch zweiteilig sein - dann sind wir aber immer noch lange nicht bei 400,-
Und wie die Vorposter schon sagten: Wenn die VDD i.O. ist, merkst Du das an NULL Öldiffusion zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Ob sie aber kürzlich gewechselt wurde, lässt sich nur durch Abschrauben des Ventildeckels einiger Maßen bestimmen.
na mensch, eines deiner ohren ist schon abgehauen. so eine frage. da mache ich die haube auf und sehe ob an den deckeldichtungen ölaustritt zu sehen ist. wenn alles sauber, alles dicht. außerdem was geht es dich an was der verkäufer hat machen lassen. der kann sich seine überhöhten 400 euro hinschmieren wo er will. aber freude kommt erst richtig auf wenn es nicht die deckeldichtungen sind sondern die eine oder ander kopfdichtung beim v6. das wird teuer. also waschanlage, motorreinigung, fahren und sehen wo öl austritt. kopfdichtung, auto zurückbringen.
mal ne frage, wie kauft man so ein auto??
Oh je, das erinnert mich an ein kürzliches Erlebnis...
Ich konnte miterleben wie ein "begabter Schrauber" feststellen musste dass der Kopf seines Ecotec-Motors im Omega sich verzogen hatte.
Da ihm 100 (hundert) für das Planen zu viel waren, entschied er sich kurzer Hand 2 Zylinderkopfdichtungen übereinander zu verbauen...
Das Ergebnis konnte ich leider nicht mehr abwarten...
LG!