Hauptgebläse ulysse 179 defekt
Ich habe beim Stromstecker vom Innengebläse 12,2 Volt gemessen.
Wenn ich aber Richtig wie der Stecker mit der
Dose mit der Autobaterie verbinde geht der Gebläsemotor nicht!
Aber wenn ich Plus u.Minus vertausche läuft der Motor an.
Meine frage ist: Bei dem Elektromotor ist es doch normalerweise egal wie man ihn anschließt, laufen müsste er doch immer ob rechts oder links herum.
Das wäre ganz nützlich, is aber nicht.Mit einfach umpolen ist das nicht getan.
Jo, alter, da liegst du falsch. die teile sind heute meistens über masse gesteuert um so wenig amps wie möglich über das steuergerät zu senden. Dann gibt es ja auch noch dioden, die den stromverlauf nur in eine richtung zulassen. So wie ich das sehe, hast du eh schon alles abgeschossen, also fahr einfach mal zum händler, ob der noch etwas retten kann. Hill
Er hat doch den Motor direkt an die Baterie angeschlossen wie soll er dann das Steuergerät zerschießen?Dioden lassen sich nicht durch verpolen zerschribbeln,falls diese beim Gebläse vorhanden sein sollten;-)
Hallo!
Wenn das mit dem Rückwärts laufen lassen funktionieren soll,dann muß aber auch das Luftrad/der Flügel und das Gehäuse für die amdere Laufrichtung geändert werden.
MfG
OK. dass mit dem anschließen an der batterie habe ich überlesen. Allerdings jassen sich dioden durch falsch anschließen natürlich zerschreddern. Bei germanium ist die durchbrechspannung 0.8 V und bei silizium 1.2 V. Es gibt sogar dioden, die genau diese eigenschaft nutzen. "zenerdioden". Gugst du :http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode. Wußte ich aber aus dem kopf , bäh. So ein teil muß auch drinne sein, daß immer die gleiche laufrichtung gewährleistet ist, egal wo gerade der stator zum rotor steht. Weiterhin stellt sich die frage, was aus der angabe des fragestellers nicht hervorgeht: hat er denn den stecker am gebläse abgezogen, oder draufgelassen und dann die volle spannung und damit auch den nicht reduzierten strom draufgehauen. In so fern, liege ich glaube ich, gar nicht so fern. Es sei denn wir bekommen einen detailieten bericht. Grüße Hill
Hallo zusammen,
ich habe den Stecker natürlich abgezogen um ei kurtzschluss einen zu vermeiden.
Ich war auch Heute in der Werkstatt beim auslesen,
und es gab kein fehler im Speicher.
Die Werkstatt hat einen neuen Gebläsemotor bestellt.
Ich halte Euch gerne auf dem laufenden.
Grüße Schumi
Die Durchbruchspannung der Diode wird durch erhähen der Spannung bzw des Stroms beeinflußt,da aber die "wenn überhaupt" verbauten Dioden im Gebläse für die Spannung im Bordnetz und den Stromfluß des funktionierenden Lüfters ausgelegt sind,ist die Diode hierbei nicht gefärdet,erst wenn der Lüfter einen zu hohen Strombedarf oder die Spannung des Bordnetzes unnormal ansteigt ist die Diode in Gefahr.
Mal abgesehen davon das hier "wenn überhaupt" eine einfache Gleichrichter Diode vollkommen ausreichend ist,wird kein Hersteller eine teurere Z-Diode verbauen.
Durchbrechspannung bei normalen dioden heißt im arsch. Das mit den zener dioden war nur als info.Hill
Ok,dann solltest Du es auch dazuschreiben,um Verwirrung zu vermeiden
Sorry. Hill