Ulysse qualmt
Ich habe mir vor kurzem einen Ulysse 2.o Turbo Bj. 1995 gekauft und habe folgendes Problem:
Wenn ich Bergab fahre und das Auto im Gang rollen lasse, so ca. 500m und dann wieder aufs Gas gehe, dreht der Motor nicht auf und es kommt eine riesige Qualmwolke aus dem Auspuff. Nach ca. 2 Sec. fängt der Motor wieder an normal zu laufen und er hört auch fast bis ganz auf zu qualmen.Darauf habe ich einen KFZ-ler gefragt was das sein könnte, und der hat mir dann geraten erst einmal die Zündkerzen zu wechseln. Dies habe ich auch getan, und es scheint nicht mehr ganz so schlimm zu sein, jedoch war es bei der letzten Fahrt noch nicht ganz weg!
Auch hat er Temperaturschwankungen , er geht erst auf 90°C dann kann es passieren das er so auf 100-110° hochgeht und dann fällt die Temperatur auch wieder auf bis zu 75°C ab!
Habe jetzt schon gelesen das es auch Kondenswasser im Mittel- bzw. Endtopf sein könnte, oder eventuell ein defekt der Zylinderkopfdichtung!
Was mir allerdings halt komisch erscheint, warum dieses Problem nur dann auftritt wenn ich einen gewissen Zeitraum kein Gas gebe, also hauptsächlich beim Bergab fahren!
Vieleicht kann mir von Euch einer Weiterhelfen bevor ich wieder in die Werkstatt muss und ein Haufen Geld ausgeben muss.
Ach so, Kühlwasserverbrauch ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ebenso das Öl fehlt..... und er qualmt mal weiß und manchmal ist auch ein blaudunst dabei!!
Danke für Eure Antworten
Kann es denn sein das er im stand auch mal ausgeht wenn du mit getretener Kupplung an ne Ampel fährst oder so!?
Hört sich für mich an als wenn die Zündung immermal aussetzt und weiterhin eingespritzt würd und sicher der ganze Kraftstoff im Auspuff entzündet!
Meiner meinung nach kann das nichts mit der Kopfdichtung zu tun haben!
Um den auspuff mal frei zu bekommen von Wasser Kraftstoff und eventuell ein wenig öl empfehle ich dir mal ne längere zügige Autobahnfahrt!
Dann wirst du sehen ob es schon besser ist ansonsten mal in die Werkstatt fahren problem schildern und mal die Zündanlage überprüfen lassen!
Eventuell auch mal n fehler auslesen lassen!
Verbraucht er denn übermässig?
Dann könnt es auch an der Lambdasonde liegen!?
Im Stand ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen das er ausgeht, wie gesagt meistens nur beim Bergab fahren.
Ich finde auch, nachdem ich die Zünkerzen gewechselt habe wird es nach und nach besser, ist halt jedoch noch nicht weg!
Bringt es etwas den Auspuff zu wechseln, da mir aufgefallen ist das der Mitteltopf ziemlich fertig ist, das sich da noch Reste gesammelt haben????
Übermäßiger Verbrauch ist mir auch nicht aufgefallen, er braucht so im Schnitt 9 Liter!
oh ja das kann durchaus mit dem Auspuff zusammenhängen das der verstopft ist und wenn dein mitteltopf eh schon fertig ist!
Raus mit dem Auspuff kann sehr gut sein das sich da alles staut und er deswegen ausgeht wenn er richt zu ist der Auspuff ist es gut möglich das du ihn garnicht mehr anbekommst!