Hallo alle mit einander! mein kumpel sucht einen kühler für die servopumpe wie sieht so ein teil aus
ja wie schon gesagt sucht mein kumpel einen kühler für die servopumpe für einen hyundai-tucson als normales ersatzteil bei kfz-24-teile ist er nicht zu bekommen ich selber habe keine vorstellung von so einem teil er hat mich darum gebeten weil er auf montage ist und ich die zeit dazu habe sitze im rollstuhl und versuche auf diesem weg ihm zu helfen jetzt währe es schön wenn mir jemand helfen könnte vieleicht auch ein ersatzteil bild oder plan mit der oe-nummer hat vielen dank im vorraus . mfg kleinerprins
Der Servoölkühler ist normalerweise die Servorückleitung selbst. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die beim Tucson nicht ausreichend dimensioniert ist, aber was weiß ich schon von Autos? Kriegen wirst Du die nur original beim Hyundai Stealer.
Falls aber gepimpt werden soll, bei vielen Autos wird die Leitung einfach entsprechend lang gemacht, damit sich das Öl beim Rücklauf zur Pumpe abkühlt. Bei meinen Rennwagen verwende ich deshalb gerne die von Alfa Romeo, die sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/Servoolkuhler-Servoleitung-Olkuhler-Alfa-Romeo-156-/220715918683?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3363b1a55b
Die sind dadurch natürlich sehr platzsparend und passen praktisch überall hin.
Die von BMW nehme ich auch immer wieder gerne, das sind solche Flachmänner hier:
http://cgi.ebay.de/BMW-E39-525-TDS-SERVOOLKUHLER-32-41-1141819-0-1141819-/300491610750?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f6b21a7e
Den spritzte noch schön mattschwarz und dann ist das gut.
Die gibts vom Schrott für ein paar Euros. Da kannst Du Dir die auch halbwegs passend aussuchen, je nach geplanter Einbaulage. Die Enden sägst Du passend ab und verbindest das Ganze mit Hydraulikschlauch (weil ölfest) und den verstärkten Schlauchklemmen aus Edelstahl. Nicht gerade Raketenwissenschaft, das Ganze.
Kleiner Tip am Rande: Aus den Alfa Servokühlspiralen lassen sich auch dufte Scheibenwaschwasserheizungen basteln.
Hallo kleinerprins, ich habe das gleiche Problem mit meinem Tucson, mir ist gerade am Wochenende der Kühler vom Lenkservo kaputt gegangen und bin mit viel Hydrauliköl nachgiesen mühsam Heim gekommen.
Heute hab ich die ganze Front abgebaut und den lecken Kühler ausgebaut.
Jetzt sitze ich schon den ganzen Abend am Computer und suchevergeblich einen Ersatzkühler.
Wie ist das bei euch ausgegangen, habt Ihr einen Lieferanten gefunden?
mfG
Herbert