Hallo, ich fahre seit August einen Tucson 4WD Diesel, Bj: 2008 und hat jetzt ca. 18000 km runter. Se
Hallo,
ich fahre seit August einen Tucson 4WD Diesel, Bj: 2008 und hat jetzt ca. 18000 km runter. Seit einigen Wochen habe ich da aber ein Problem. Es ist z.B. vorgekommen das er mir nur noch 3000 Umdrehung gibt. Also kein Vollgas!ich kann vollgas geben, geht aber nur bis 3000 umdrehung. Das geht so ca. 50 bis 60 km und dann ist er wieder frei. Auch kommt es ofter vor das die gelbe Leuchte für die Motorsteuerung leuchtet. Und dann wieder nur 3000 Umdrehungen. Das geht wieder 50 -60 km lang und nach mehmaligen neustart des Motors ist es wieder weg. War deswegen auch in der Werkstatt ( Hyundai) Fehler auslesen. ( permanente Reinigung) Fehler wurde gelöscht und ich solle es weiter beobachten. Aber es kommt immer wieder und geht auch immerwieder weg. Hm was soll ich denn machen????
Danke für ihre Bemühung und grüße
Lutz
Hi Lutz,
hört sich nach Dieselpartikelfilter an.
Wenn das Fahrzeug wirklich von 2008 bis 2014 nur 18 000 km gelaufen hat, kannst Du folgendes machen :
Ein Fahrzeug mit einer Motorisierung kaufen welches Deiner Fahrleistung im Jahr entspricht.
Das Fahrzeug braucht regelmäßig Langstrecke damit die Dieselpartikelfilterregeneration überhaupt funktioniert.
Wenn die DPF Regeneration (Reinigung) immer wieder abgebrochen wird, passiert das nun mal.
Wenn Ihr wirklich nur 18 000 km auf m Tacho habt,
solltet Ihr regelmäßig Regenerationsfahrten machen
(kein Scherz), 60 bis 80 km mit gleichmäßiger Drehzahl fahren und schon reinigt sich der Dpf und alles läuft.
Dann sind auch die Probleme im Regelfall beseitigt.
Ein Diesel ist nun mal ein Streckenfahrzeug.
Viel Glück
Hy driver38,
danke dir für die Antwort. Aber ich habe da eine 0 vergessen, es sind 180 000 km. Fahr schon öfter längere Strecken. Hatte auch schon mal versucht mit so einem Reinigungsmittel. Aber hat auch nichts gebracht. Denke mal werde ihn mal ausbauen und von Hand reinigen. Hat da schon jemand Erfahrung damit???
Gruß und schönen Feiertag euch allen.
lutz M
Hallo Lutz,
Versuchs erst mal mit gleichmäßiger Fahrweise.
Das hilft meistens.
Von Hand reinigen wird wohl eine technische Meisterleistung oder unmöglich sein.
Schönes Wochenende
Hy,
Hm da hatte ich versucht. War ja erst im September im Urlaub mit Wohnwagen. Ca. 1000 km hin und wieder zurück. Und wie gesat so um die 100 kmh und da gehts auch los. Gas nur noch 3000 Drehzahl dann blinken der kontrolle. Nach 2 -3 Pausen ist es wieder weg.
Dann hat er auch wieder Vollgas als war nie was anderes.
Ich habe mir aber den Filter mal angeschaut. Denke das ist kein Problem den auszubauen und dann von Hand mal mit Azeton oder so etwas zu spühlen. Das sollte eigendlich gehn. Und wenn das nicht geht dann mach ich den scheiss Filter leer. Denke mal das ich dann aber die ASU kaufen muss. grinz
Gruß Lutz
Hallo,
sehe die Problemstellung 2 Jahre zu spät. Hatte das gleiche Problem. Niemand wusste Bescheid, bis mein Garagist das Einlassventil (oder wie das Ding auch heisst) Luftmengenregulierung zum Turbo ausbaute und gut reinigte. Seither läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag. (Jahrgang 2008 und 160'000km drauf)
Gruss aus der Schweiz
bibuli
Ich hatte exakt das selbe Problem, immer wieder drosselte die Karre mich runter auf 3000 Umdrehungen. Das Probleme war ein zerbröselter Schlauch der den Turbolader ansteuert. Nach dem Austausch läuft die Karre jetzt wieder perfekt. Hab in der Werkstatt insgesamt 25 € bezahlt, 20 fürs Fehler auslesen und 5 für den Schlauch