Motorleuchte und weißer nicht riechender rauch
Da bin ich mir nicht so sicher, ob sich das nicht angekündigt hat. Weshalb wurde denn der Kühlwassertemperaturfühler gewechselt, und vor allem, welcher?
hallo..
zunächst wünsche ich euch allen ein frohes neues jahr.
der erste tag im neuen jahr und schon wieder ein problem.
tochter fährt einen 1.4l tigra bj. 1997.
vor 1 woche wurde das abgasrückführungsventiel und auch der kühlwassertemp.fühler gewechselt.
davor gekam er eine neue zündsp. und kabel.
nun leuchtet die motorleucht und er hört nicht auf zu qualmen (weißer nicht riechender rauch).
er verleirt wasser, hat aber kein leck..und das öl ist sauber!
was zum kukuk kann das nun wieder sein?
wer kann mir da eine tip geben.
gruß
holger
Kopfdichtung durch.
Hallo,
da stimme ich zu. kann man nichts machen, nur reparieren. schade das sich reparaturen nicht anmelden, sondern auf einmal da sind, auch wenn das auto vorher in der werkstatt war.
MFG thomas.
zylinderkopfdichtung durch.
benötigtes material
- neue zylinderkopfdichtung
- neue dehnschrauben
- neues kühlmittel + destilliertes wasser (kein leitungswasser, weil davon wasserpumpe und leitungen verkalken)
- neues motoröl
- neuer ölfilter
- neuer zahnriemen (bei motoren mit zr)
- neue spannrolle (bei motoren mit zr)
zu verrichtende arbeitsschritte:
- flüssigkeiten ablassen (öl und kühlmittel)
- demontage des zylinderkopfes
- demontage der alten dehnschrauben
- rumpfmotor von dichtungs- und dichtmittelresten reinigen
- zylinderkopf von dichtungs- und dichtmittelresten reinigen
- zylinderkopf planen (das planen wird gerne weggelassen, was dann dazu führt, dass die neue zylinderkopfdichtung nicht dicht wird = pfusch)
- dichtmittel auftragen und neue zylinderkopfdichtung einsetzen
- neue dehnschrauben einsetzen und mit dem vorgschriebenen drehmoment festziehen
- zylinderkopf montieren und mit dem vorgeschriebenen drehmoment in vorgeschriebener reihenfolge festziehen
- den rest zusammenbauen
- betriebsflüssigkeiten auffüllen
- probelauf + kompressionstest
- probefahrt + abgasmessung
das ganze kostet ab rund 750,- aufwärts, wenn es wie vorgeschrieben von fachleuten gemacht wird. pfuscher bieten es auch für weniger an, aber da werden dann meist wichtige arbeiten und zu tauschende teile weggelassen und der ärger hat kein ende.
hi..
es war der temp. fühler direkt am thermostat..
gruß
holger
hallo erstmal.
also das was du da sagst hör sich ganz nach meinem problem an. was war denn die ursache für dein problem????