Radio, Tacho und Licht ausgefallen
Hallo zusammen,
hoffentlich köönt ihr mir weiter helfen.
Gestern Abend fiel zunächst mein Radio während der Fahrt aus, dann wackelte der Drehzahlmesser und fiel dann genau wie der Tacho komplett aus.
Als wenn das nicht genug war, wurde meine Tachobeleuchtung und mein Abblendlicht auch immer schwächer, bis es ganz aus war. Warnblinker gingen allerdings noch.
Nachdem ich das Auto ausgeschaltet habe geht es nicht wieder an.
Was kann das sein? Lichtmaschine hab ich eigentlich vor 2 Monaten mit Keilriemen neu machen lassen.
Sollte vllt auch erwähnen, dass er immer am quietschen war.
Bitte helft mir schnell weil ich von meiner Werkstatt (wo er heute Abend hingeschleppt wird) nicht übers Ohr gehaun werden will.
Vielen Dank!
ESP deutet auf ein elektronisches problem, der auch mit steuergerät zusammenhängen kann. erst durch auslesen des fehlerspeichers kann die werkstatt mehr sagen.
Wenn "er" jetzt nicht mehr quietscht, ist evtl. der Keil-/Flachriemen des Lichtmaschinenantriebes gerissen oder so weit gelockert, dass Diese nicht mehr (ausreichend) angetrieben wird => Akku entlädt sich während der Fahrt kontinuierlich.
Er kann ja nicht mehr quietschen, da er nicht mehr angeht
Keilriemen war ja eigentlich auch neu...sogar schon zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten
frage:
gingen während der fahrt keine kontrolleuchten an oder schon vor der panne irgendwelche auffälligkeiten ???
das erste was gemacht werden sollte, ist fehlerspeicher auslesen lassen. danach mit dem meister alle fehler ( falls welche da sein sollten ) erklären lassen und die reparaturvorgehensweise absprechen.
martin
Also wie gesagt das quitschen war eigentlich seit Wochen mein ständiger Begleiter und auf dem Weg zur Arbeit morgens ging das Radio nen paar mal an und aus...und dann kam es quasi nach und nach zum "Totalausfall"
Und während der Fahrt gingen auch Kontrollleuchten an, allerdings nicht so viele wie letztes mal als die lichtmaschine kaputt war
... ja, und welche waren das ???
Eigentlich nur die für Aquaplaning nenne ich sie jetzt mal^^ Ka...war eher damit beschäftigt das Auto von der Straße zu bekommen im dunkeln
aahja ... ziemlich "exakte" Beobachtungen postest Du da -- wie soll Dir sooo geholfen werden??
Oh ne...hab gehört, dass das so zwischen 600 und 1200 EUR kosten soll.
Stimmt das?
Hallo!
Da der Riemen aber jetzt wieder oder immer noch quietschte würde ich als erstes mal den Riementrieb bzw.den Generator überprüfen lassen,denn wenn der Riemen nicht in der Flucht läuft ist der durchaus nach drei Monaten(oder auch 1000km) schon wieder kaputt.
Und da der Riemen quitsche;
Bei Unterspannung werden elektronische Systeme automatisch abgeschaltet,z.B.Radio,ESP,ABS usw.
Wenn der Riemen bzw.der Generator erneuert wurde sollte der Riemen sich ruhig verhalten,ohne quitschen.
Die bereits in der Frage angegeben Symptome deuten für mich eindeutig auf ein Problem in der Ladeelektrik/elektronik hin oder dem dazugehörigen Riementrieb.
MfG
Guten Morgen...
hört sich auch interessant an.
Also neuste Entwicklungen sind: Haben den ja gestern abeschleppen lassen und da ging er auch kurz wieder an, war nur noch viel lauter als sonst am quitschen und der Typ vom ADAC meinte, als er in den Motorraum guckte, dass der Keilriemen wohl wieder fast hinüber wäre.
Ist so ein Generator denn teuer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bis hierher
LG Sina
lichtmaschienenregler,kaputt,riemen scheuert,
Hmm ist das denn teuer?
Wäre nett wenn ihr das vllt auch immer dazu schreiben könntet...danke
Generator und Riemen wurden doch kürzlich schon ausgetauscht und seitdem quitscht er doch immer noch,ich würde mal der "Werkstatt" klar machen das der Fehler wohl nicht korrekt behoben wurde.
MfG
Generator-Regler wenn der Riemen quitscht??
lichtmaschiene lässt sich zu schwer drehen,wiederstand zu hoch.