Wer hat Erfahrung mit Chiptuning bei Mazda 6 2.0 Diesel
Hallo,
ich will mir bei meinem Mazda 6 mit 121 PS einen Chip einbauen.
Wer hat damit schon Erfahrung?
Hallo
Da haben in diesen Forum alle eine Abneigung gegen und warscheinlich auch keine Erfahrung zumindest die wenigsten. Bevor es für dich hier Harrsche Kritik und unsachliche Antworten hagelt, stell ich dir einen Sachlichen Link unter meine Antwort. Dieser erklärt meiner Meinung nach die Vor und Nachteile am besten. Durchlesen und eigene Meinung darüber machen.
- http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Gruss HoAcc
viele leute glauben, dass eine leistungssteigerung auf elektronischem weg einfach möglich sei und wie in bekannten computerspielen funktioniert, wo dann in der motorsteuerung ein "ps-regler" zu finden ist, den man von 0 bis unendlich hin und her schieben kann, um die gewünschte leistung zu bekommen.
noch häufiger gibt es dann ja diese "tuningchips" und "tuningboxen", die einfache widerstände sind, und dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln, damit dies die eingespritzte kraftstoffmenge (oder bei motoren mit turbolader den ladedruck) erhöht.
was nicht bedacht wird:
das motorsteuergerät überwacht nicht nur einen wert, sondern vergleicht ja die werte aller sensoren (lmm, lambdasonden, temperaturfühler...) mit vorgegebenen werten und parametern, in denen der motor laufen soll. kommt es dort zu unklaren werten durch so einen widerstand, wird der entsprechende fehler gespeichert und der notlauf aktiviert. maximale gemischanfettung bei maximal 75% der möglichen motorleistung.
der laie wundert sich dann über den extrem hohen verbrauch und die geringe leistung nach dem "chiptuning".
im übrigen kannst du bei deinem wagen die speicherbausteine des motorsteuergeräts nicht nachträglich verändern. die sind, einfach ausgedrückt, nach einmaligem beschreiben schreibgeschützt.
Danke für eure offenen Antworten!!