Mazda 6 Diesel 2.0l Bj. 2006, 2. Zylinder wenig Kompression. Was kann ich tun?
Hallo ,
ich habe einen Mazda 6 Bj. 2006, 147 Ps und der zweite Zylinder hat nur noch 10 bar Kompressionsdruck. Im Vergleich zu den anderen auffallend wenig.
Er raucht auch im Stand und läuft dadurch auch manchmal nur auf drei Zylinder.
Ich wollte fragen , ob jemand Erfahrungen damit hat und mir schreibt was es bei ihm war.
Kolbenringe, oder Ventilschaftabdichtungen, oder der Kolben mit Laufbüchsen. Was ja dann einem Motorschaden gleich kommt.
Danke im Voraus.
Gruß Pierre
Druckverlustprüfung machen, um zu sehen nach wo der Druck entweicht, ins Kurbelgehäuse(über Kolbenringe) oder über die Ventile(Einlass Auslass Seite).
Ventilschafabdichtungen haben nichts mit der Kompression zu tun, und dann entscheiden was gemacht werden muss Motorblock, Zylinderkopf oder komplett
mfg.
Du hast recht, natürlich über die Ventile und nicht über die Schaftabdichtungen.
Ja das werde ich machen. Danke dir für den Tipp.
Weiß vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen heraus, wenn`s durch Kurbelgehäuse geht, ob das eher die Kolben einschließlich Laufbüchsen ( oder )sind, oder eher die Kolbenringe fest? Da kann ich mich ja gleich um einen gebrauchten Motor kümmern.
Über die Ventile wäre ja kein Problem.
Gruß Pierre
0
Bearbeiten
Du hast recht, natürlich über die Ventile und nicht über die Schaftabdichtungen.
Ja das werde ich machen. Danke dir für den Tipp.
Weiß vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen heraus, wenn`s durch Kurbelgehäuse geht, ob das eher die Kolben einschließlich Laufbüchsen ( oder )sind, oder eher die Kolbenringe fest? Da kann ich mich ja gleich um einen gebrauchten Motor kümmern.
Über die Ventile wäre ja kein Problem.
Gruß Pierre
Ohne Demontage des Kopfes wird es schwierig,geht nur mit geeignetem Endoscop 4-5 mm über das Einspritzdüsen Loch.
Da kann man es gut erkennen wie die Laufbuchsen aussehen. Es kann an festen, gebrochenen Kolbenringen liegen.
mfg.
Hallo jue47,
ich danke dir. Ich überlege mir jetzt wie ich es mache. Ist ja ziemlich kostenintensiv.
Schönene Fußballabend