Vollgasprobleme Mazda 6 Diesel 136 PS
Tritt nur im Volllastbereich 4.5. Gang auf, wenn er richtig Leistung abgeben muss. Folgendes: Langgstreckter Berg ca. 3 km 12 % Steigung, Motor dreht rund bis ca. 3000-3500 U/min (ca. 120 km/h) Jetzt tritt leichtes Ruckeln auf, leichte Leistungseinbuße setzt ein, Motor dreht nicht höher. Bleibe ich jetze minutenlang auf dem Gas, leuchtet nach ca. 2-3 Minuten gleichzeitig Motorkontrollleuchte und ESP Lämpchen auf. Trete ich dann die Kupplung, geht der Motor aus und nicht wieder an. 10 Minuten gewartet, und der Diesel läuft wieder sauber an. Im Teillastbereich gibt es keine Probleme. Auch kurzes Vollgasruckeln im Sekundenbereich ist ohne Ausfall des Motors zu verzeichnen. Im Leerlauf und den unteren Gängen dreht der Motor sauber bis zum Begrenzer. Der Motor ist 158000 Km jung. Sonst keinerlei andere Macken oder ungewöhnliche Geräusche. Verbrauch seit Jahren um 7.4 Liter.
Texa spuckte folgende Fehler im Steuergerät aus;
P0088 MEM (Drucksensor an der Kraftstoffleitung, Druck zu hoch)
P0093 MEM (hoher Verlust im Kraftstoffsystem)
Nachtrag EZ: 11/2002, FIN JMZGY19R231107539
Wer kennt das Problem? Was ist der Fehler?
Hallo!
Da der Fehlerspeicher bereits ausgelesen wurde frage ich schon warum die fehler nicht behoben wurden und dann noch einmal probiert wurde;
erst Fehler beheben,dann probieren,wenns immer noch auftritt ist deine Frage berechtigt.
MfG
Da würde ich dann auch einfach mal den Druck messen und evtl. den sensor tauschen falls der Druck denn stimmt...
Beste Grüße!
Hätte in dem Fall auch ohne Fehlerspeicher auslesen auf den Spritdruck getippt.
Zwei Möglichkeiten:
Der Druck stimmt => Drucksensor kaputt.
Der Druck stimmt nicht => Druckregler oder Spritpumpe kaputt.
Ja warum würd dem Fehler nicht auf den Grund gegangen!?
Der Bestatter hat es ganz einfach auf den Punkt gebracht wie es läuft!
Hallo,
ich habe bei meinen Mazda6 das selbe Problem. Hast Du das Problem und wenn ja wie lösen können?
Grüße
Das Problem war das auf der Hochdruckpumpe sitzende Saughubsteuerventil. Es wurde ein neues eingebaut, alle bisherigen Probleme sind seitdem vollständig behoben. Gekostet hat das ganze 280 Euro.
...übrigens war nach 11 Monaten und 23000 km zurückgelegter Wegstrecke das besagte 2. SHSV wieder defekt. Scheint ein Dauerbrenner zu werden. Ich werde weiter berichten.