Automatik - P-Stellung nur schwer u. keine Wirkung
Moin,
mein A6 4b Bj. 1999, 2.4 Benzin, 165 PS hat folgendes Problem:
Die P-Stellung ist nur mit erheblichem Kraftaufwand zu stellen, zeigt aber keine Wirkung, d.h. er rollt weg.
Das ist, seit ich einnmal beim Halten etwas früh in den Rückwärtsgang bin.
Es sollen zwei Fehler vorliegen können - entweder ist wohl ein Haltehaken gebrochen und liegt jetzt im Getriebe.....oder ein Seilzug ist aus der Führung gesprungen....meine Frage wie kann ich das vorab prüfen, damit ich die RepKosten einschätzen kann....geht ja im Moment auch so Handbremse funzt super...
wäre das eigentlich ein TÜV-Mangel ?
danke für Antworten
noch was...als das passiert ist konnte ich nur mit"Gewalt" in D kommen und R ging auch nicht...erst nach mehrmaligen Druck konnte ich dann wieder schalten..bis auf P das geht halt nur sehr schwer
Hallo ditschi71,
die Stellung P erkennt das Fahrzeug aber?
Das Einzige was bleibt, ist erstmal sich die sache von unten betrachten. Und mal übers Getriebe fassen, vielleicht merkt man schon ob dort was defekt ist.
Oder die Manschette von der Schaltung abnehmen und sich den Wählhebelschalter anschauen.
Die Besichtigung in der Werkstatt sollte eigentlich nichts kosten.
MFG dein Carmio- Team
Hallo Carmio-Team,
ja P wird im FIS angezeigt, der Wahlh-schalter ist ok, habe ich schon checken lassen, leider sind meine sonstigen Schrauber da überfordert, und bei dem KFZ-Wert zur Audi-Werkstatt ?? aber wenn die Diagnose nix kostet werd ich mal hin fahren..
Er muss auch zum TÜV, könnte das ein Problem geben, weil Parkfunktion nicht funzt??
danke mfg ditschi
Hallo ditschi71,
also das mit dem TÜV ist eine schwierige Frage, da das auch vom TÜVer abhängt. Der Eine kontrolliert das, der Andere nicht. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, sondern nur ein Mängel, da das KFZ noch über die handbremse und zur Not über einen anderen Gang (zum Beispiel: in Stellung D Motor abstellen) gehalten wird. Und ein KFZ mit Schaltgetriebe hat auch nur diese Funktionen und bekommt TÜV.
Aber diese Frage kann dir ein TÜVer beantworten. Am Besten vorher mal Fragen.
Das Fehlerspeicher auslesen gehört eigentlich zum Service von Audi. (So kenne ich das von meiner Werkstatt)
MFG dein Carmio- Team