Automatik schaltet kalt zu spät
hallo.
hab da mal ne frage...
mein automatikgetriebe schaltet bis zum erreichen der betiebstemperatur (oder einer bestimmten getriebetemperatur???)
vom ersten in den zweiten gang erst bei ca 3300upm.vom zweiten in den dritten bei ca 2800upm.
meine werkstatt weis keinen rat.
vom getriebe hersteller bekomme ich keine antwort....
hat hier jemand eine idee wie das zu ändern ist?
kann man das getriebe evt.umprogrammieren?
das fahrzeug ist ein audi a6 bj.03.1995.
der motor ein 2.8 v6 mit 174ps,kennbuchstabe ist aah.
das getriebe ist ein zf4 hp18 fle automatikgetriebe.kennbuchstabe ist crc.
getriebe oel ist gewechselt worden.im fehlerspeicher sind keine fehler abgelegt.
vielen dank im vorraus
roel
Das das Getriebe etwas später schaltet wenn es kalt ist ist normal. Das ATF Öl muß ersmal warm werden und damit flüssiger.
Aber ich würde dir raten mal ein Getriebeölewechsel machen zu lassen.
Habe hier eine gute Adresse, da kannst du dich mal melden. Das ist ZF der Hersteller und die können dich gut beraten.
http://www.zf.com/corporate/de/products/services/service_network/dealer_workshops/dealer_workshops.jsp
Das ist normal und gewollt. Hat auch nichts mit der Öltemperatur zu tun, sondern mit der elektronischen Getriebesteuerung. Erreicht werden soll damit, daß die Motor/Getriebeinheit schneller auf Betriebstemperatur kommt und dadurch die gesetzlichen Emissionsvorschriften eingehalten werden. Sollte eine Werkstatt eigentlich wissen.
Hallo, ich bei meinem Audi das gleiche problem.
Dazu kommt noch das das Auto irgendwie, kann es schlecht beschreiben , von alleine ab und zu abremst.
Hat man bei ihnen, den Fehler gefunden ?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruss Andreas