Nachrüstung Rückfahrkamera u. Monitor
Will in Avant TDI 2,5 quattro 4B Stossstangenkamera und Monitor nachrüsten, da beides vorhanden. Verbindung über 4adriges Kabel, deshalb Saft von vorn über Schalter im jetzigen Leerschacht neben ESP-Schalter. Wo nehme ich am einfachsten die 12 V unter dem Armaturenbrett ab, vielleicht am Radio...
Genügt zum Einbau in die hintere Stossstange der Abbau der Plastverkleidung oder muss da mehr ab...
Wo nehme ich am einfachsten die 12 V unter dem Armaturenbrett ab, vielleicht am Radio...
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Was spielt das denn für eine Rolle? Ich würde sie vom Rückfahrscheinwerferschalter abnehmen, weil sie dann nur dann an sind, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, aber das ist nur das, was ich machen würde. Nein, stimmt so auch nicht. Ich würde gar nichts machen. Ich würde beim Rückwärtsfahren hinten rausschauen, wie ich es in der Fahrschule gelernt hab. Arm auf die Beifahrersitzlehne, Kopf nach rückwärts, Hand ans Lenkrad, das Gas bleibt stehen, die Kupplung regelt die Geschwindigkeit. Wer erinnert sich noch?
Und während andere ihre Rückfahrkameras einbauen, würde ich mich aufs Sofa legen und ein Buhchen machen. Oder ihnen zuschauen. Eine Lieblingsbeschäftigung der Engländer übrigens. Anderen Leuten beim arbeiten zuschauen. Aber wenn ich sie einbauen würde, dann würde ich sie mit dem Rückfahrscheinwerferschalter koppeln. Zumindest ist das der Ratschlag, den ich dem geben würde, dem ich beim Einbauen seiner Rückfahrkamera zuschaue.
Genügt zum Einbau in die hintere Stossstange der Abbau der Plastverkleidung oder muss da mehr ab...
Man lege sich hinter seinem Auto auf den Boden, und verwende seine Augen, um hinter der Stoßstange nachzusehen, wie das da beschaffen ist. Der Sehnerv überträgt die Information ins Gehirn (falls vorhanden). Dort entsteht, basierend auf dem Gesehenen, der logische Rückschluß, was alles abgebaut werden muß und was nicht.
Hint: Wie ich Audi kenne, ist mit dem schlimmsten zu rechnen. Kleine Extrawette?
Völlig korrekt, die Versorgungsspannung nimmst Du von dem Schalter der Rückfahrleuchten. Wenn Du sie vom Radio abnehmen willst, mußt Du das Radio immer einschalten, um rückwärts zu fahren. Logisch, oder?
Ob derAbbau der Plastikverrkleidung ausreicht, solltest Du Dir vor Ort anschauen. Das ergibt sich im Prinzip aus der Inaugenscheinnahme.
Nimm doch strom vom Zigarettenanzünder
Hallo Bestatter, vielen Dank für Deine Geistesblitze,
aber ich mit 78 halte trotzdem was von einer Rückfahrkamera. Hast Du schon mal beim Avant durch die Heckscheibe geschaut, um zu sehen, was sich vielleicht in 30 oder 40 cm hinter Deinem Heck befindet.. und schau mal unter das Heck (auch mit Hirn), ob Du da was zu meiner Fragestellung erkennen kannst.
Ich danke Fritzchen und Fellenteee für ihre sachlichen Hinweise, aber ich will mit Absicht nicht an das Rückfahrsignal, da beim Rangieren mit Gangwechsel stets die Geräte ausgehen und mich ein Kabel vom Ziganzünder stört.
mfG
Denk daran das Die Kamera möglichst nicht dauernd mit Strom versorgt werden sollte, nicht das Du irgendwann mit leerer Batterie da stehst...
Viel Erfolg!
Danke für Deinen Hinweis und Deine Wünsche, der Schalter für beides.. übrigens baue ich den Originalschalter von Audi hierfür ein..hat Leuchtzeichen und der Monitor auch, sodass ich sicher erkenne, wann EIN und AUS.