Q5 vs. X3
Mache diesen Winter meine ersten 4x4-Erfahrungen und habe folgendes Video auf Youtube gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM
Meine Frage: Warum kommt der Audi, im Gegensatz zum BMW, nicht über die Rampe?
Besten Dank für alle Antworten.
auf der Rampe steht sehr deutlich BMW drauf... daher erlaube ich mir den Vorwurf der Manipulation. Der Quattro hätte mit der Rampe normalerweise ebenfalls keinerlei Probleme
Allerdings sind sowohl X3 als auch Q5 keine Offroader... höhergelegte Limousinen, mehr nicht... macht nicht wirklich Spaß...
Die Tucke stellt sich ja auch selten dämlich an. Wetten daß ich den Audi da einfach so drüber fahren kann?
@Bestatter: Heisst das, dass der Q5 ein Männerauto ist? So wie ich das Video gesehen habe handelt es sich jedes Mal um die selbe Fahrerin. Die Frage bleibt: warum funktioniert beim Q5 nicht was mit dem X3 auf Anhieb klappt.
P.S.: Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nicht die übliche pubertäre Diskussion entfachen - BMW besser als Audi usw. -, mich würde es ganz einfach interessieren ob sich die beiden 4x4-Antriebe so extrem unterscheiden.
Manipulation? Könnte auch sein.
Fake!!!
Ob X-Drive oder Allrad von Audi, gibt es kaum nen Unterschied!
Audi verbaut das beste Allradsystem aller Herrsteller!
Mittlerweile verbaut auch BMW selbst die Allradsysteme von Audi aus gutem Grund!
Ist eben ne BMW Werbung!
Kein Fake, keine "Werbung", sondern harte Tatsache:
Der Allrad im Audi hat bei bestimmten Situationen ganz mächtige "Probleme".
Derartige Videos finden sich auch zB. über den A8 im Vergleich zum 7er oder auch A4 zum 3er. Ebenso aber auch die gleichen Videos zu finden, wo Audi gegenüber einem Mercedes "versagt".
BMW baut ganz sicher nicht das Allradsystem von Audi ein oder nach und "das Beste" System findet sich ganz sicher nicht im Audi, sondern immer noch im Subaru.
"Fehler" bei Audi ist, dass das zentrale oder auch Mitten-Differenzial hecklastig in der Verteilung ausgelegt ist und dann KEINE Sperre, sondern nur über eine mechanische Regelung verfügt.
Die ist so konstruiert, dass bei Haftungsproblemen an einem Rad, die Antriebskraft immer nach hinten geführt wird.
Hat man nun die Situation, die hier simuliert ist - beide hinteren Räder haben keine Haftung (stehen hier auf Rollen), wird die Kraft vollständig nach hinten geleitet, dummerweise genau an die Räder, die keine Haftung haben und schon ist Schluss mit Vortrieb - siehe die diversen Videos.
Eine derartige Auslegung hat den Vorteil, dass man besonders auf trockener Fahrbahn eine sehr dynamische, weil hecklastige Auslegung bekommt. Je schneller eine Kurve angefahren wird, um so mehr entlastet sich die Vorderachse, kann also nicht mehr so viel Kraft übertragen und fahrdynamisch steigt "der Druck von hinten", fast wie bei einem nur Hecktriebler.
Daher auch die Werbung von Audi, dass ihr Allrad dynamischer ist als ein BMW mit Heckantrieb.
Was auch stimmt, so lange der BMW nicht das Sportfahrwerk hat, nur hat eine derartige Auslegung auch eine zweite Seite - siehe Video.
Frauen sollten nur Einkaufswagen fahren.
Lieber Linksfahrer, wie schon so oft: die weitaus beste Antwort. Ich danke Dir sehr für Deinen Text, Suzette
@Schoeneberg30: Die Hauptrolle im gezeigten Video spielt nicht die Frau sondern zwei Autos - das eine versagt, das andere nicht.
Das war nur so eine allgemeine Meinung von mir, war nicht unbedingt aufs Video bezogen.