BMW X3 2.0d oder 3.0d?
Stehe vor der Kaufentscheidung und habe nun kurzfristig folgendes gehört: BMW x3 2.0 d soll robuster sein als der 3.0d. Anscheinend gibt’s da ein Problem mit der Common-Rail-Mimik, was auch immer das heißen mag. Ist hier einer Spezialist? Kann mir das jemand erklären? Haben die X3 Fahrer gleiche Erfahrungen gemacht? Muss mich bald entscheiden...
Habe einen 3.0d.
Der 2.0d läuft wesendlich rauer
Das irgendwas an diesem Auto nicht robust sein soll ist mir neu. Der Motor ist aus anderen Baureihen erbrobt und läuft klasse.
Die beiden Motoren 2,0l 150PS/ 3,0l 204PS sind mit der gleichen Technologie ausgestattet.
Drallklappen, Injektoren, LMM, Turbolader, Common Rail Pumpe, das alles stammt aus der gleichen Entwicklungsphase.
Die Robustheit ist vom Nutzer abhängig, wenn Turboladermotoren kalt getreten, und heiß abgestellt werden schadet das dem Motor und dem Turbolader.
Auch untertourig auf Vollgas ist nicht so toll, da der überschüssige unverbrannte Diesel + ne Ladung Ruß durch den Turbolader und den KAT wandert und diesen Schaden kann.
Was wichtig ist für dich ist ein lückenloses Scheckheft, wo am besten BMW Vertragswerkstätten aufgeführt sind.
Der Gebrauchtwagen sollte natürlich auf Verschleiß am Fahrwerk, Abnutzungsverhalten der Reifen, Unversehrtheit der Karosserie und Funktion aller elektrischen Ausstattung geprüft werden.
Hat der Wagen Navi eingebaut, ist auch dessen Funktion zu prüfen, da hier immer wieder Softwareupdate kommen, um auch Störungen zu beseitigen.
Ich habe jetzt den x3 2l Diesel 177 PS über 5 Jahre und zwar nur weil ich sonst so viel Wertverlußt gehabt hätte. Sonst wäre der nach einem Jahr schon wieder rausgeflogen. In den ersten 2 Jahren war ich 11 mal in der Werkstatt. Diese Woche hab ich mit 72000 t km den dritten Turbolader bekommen (den ersten nach 3900 km). Dazu kamen allein in den ersten 2 Jahren 2 gebrochene Federn (der war noch nicht einmal im Gelände) 2 mal stimmten die Motordaten nicht und er hatte einen Verbrauch von 13 l. Lüftung defekt, Stück Stoßstange auf der Autobahn verloren..... ich kann nur jedem empfehlen die Finger von BMW zu lassen. Auf Kullanz von BMW brauch man auch nach dem 10ten Werkstattbesuch nicht zu hoffen. Nächsten Monat bin ich die Möhre endlich los. Ich mache xxx.