Neue reifen
GUTEN ABEND AN ALLE, HAB DA MAL NE FRAGE: HABE HEUTE REIFEN GEKAUFT DIE SIND LAUT DOT 3509 ALSO JAHR 2009 VON CONTINENTHAL IST ES OK ODER SIND DIE REIFEN SCHON ZU ALT ODER GIBST NACHTEILE
HOFFE ICH KONNTE MICH RICHTIG AUSDRÜCKEN
BITTE UM ANTWORTEN
VIELEN DANK IIM VORRAUS
sers,
nein die sind mit sicherheit nicht zu alt. reifen dürfen wenn ich mich nicht täusche nicht älter als 7 jahre sein.
gruss blacklion406
Ein Alter von 1- 2 Jahren ist im Reifenhandel nichts ungewöhnliches und stellt kein Problem dar!
Der eigentliche Alterungsprozess beginnt so richtig während der Benutzung am Fahrzeug durch Umwelteinflüsse (z.B. UV-Strahlung) und die mechanische Beanspruchung.
Da gibt es die Faustregel das ein Reifen nicht länger als 6 Jahre (andere Quellen reden von nur 4 Jahren!) in Benutzung sein sollte.
Nach dieser Zeit hat ein Reifen einen guten Teil seiner Eigenschaften bezüglich Haftung und Elastizität verloren, so das er ersetzt werden sollte.
Das gilt auch dann wenn - z.B. bei Wenigfahrern -eigentlich noch genug Profil vorhanden ist.
Unbenutzte Reifen bis zu einem Geschwindigkeitsindex "H" - 210 km/h gelten bei richtiger Lagerung (dunkel und trocken) bis zu einem Alter von fünf Jahren immer noch als "Neureifen", sie haben noch keine schlechteren Eigenschaften als "frische" Reifen.
Bei Geschwindigkeitsindex über "H" - schneller als 210 km/h gilt bis zu drei Jahren als "Neureifen".
Eine maximal zulässige Nutzungsdauer von Reifen gibt es nicht. Sind die Reifenflanken rissig oder stark versprödet, haben Beulenbildung, spätestens dann sollten sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
Als Empfehlung für die Nutzung (am Fahrzeug, ab dem Anbau) gelten im Durchschnitt etwa 5-7 Jahre. Durch Sonnenlicht (UV) und auch die normale Belastung durch das Fahrzeug, gilt dann die Gummimischung als "hart" und die Haftung, besonders bei Nässe lässt deutlich nach.
Also für Reifen sind genügende Profilltiefe und mackelloser Zustand vor allem wichtig. Das Alter natürlich auch, aber nur nach Alter beurteilen tut auch der TÜv nicht. Wer viel vährt, bei dem Sterben die Reifen so wie so ohne alt zu werden, wer wenig fährt und die Reifen von den Sonnenstrahlen schützt, kann sich auch länger auf die Reifen verlassen, um so mehr, wenn auch der TÜV keine Ainwände eußert.