Neue Reparatursets für Reifen: taugen die was?
Anstatt Reserverad gibt es ja bei vielen Neuwagen nur noch diese Sets. Wer hat schon Erfahrungen sammeln können?
Ich habe leider schon Erfahrungen mit den "Reparatursets" machen dürfen. Resultat: absolut unbrauchbar. Die Automobilhersteller spielen m.E. ganz gezielt auf die Theorie "es wird schon nichts passieren".
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Druck in den Treibflaschen nie ausreicht um den Reifen entsprechend auszufüllen. Verwendet man einen separaten Drucklufterzeuger bzw. die Pressluftgeräte an den Tankstellen sollte man lieber schnell sein, denn oftmals verstopft das Reifendichtmittel die Ventile so schnell, dass nichts mehr reingeht. Leider scheint dies aber nur für das Ventil gelten, denn das jeweilige Loch im Reifen (2x Schraube. 1x Nagel) wurde - trotz Beachtung der Anweisung - nie ausreichend geschlossen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass das Dichtmittel den gesamten Reifen - und somit auch die Felge - innen verklebt. Reifenwechsel wird somit zum Kraftakt und die Felge muss zusätzlich noch gereinigt werden. Manche Reifenbetriebe sollen angeblich schon zusätzliche Kosten für Reinigung in Rechnung stellen, wenn ein Dichtmittel verwendet wurde.
Einzige Alternative für mich wenn schon der Kofferraum nicht eingeschränkt werden soll: Reifen mit Notlaufeigenschaften, so dass ich selbst bei einem Plattfuss noch die nächste Werkstatt ansteuern kann ohne die gesamte Felge zu ruinieren.
Es gibt auch Reparatursets, die weder den Reifen noch die Felge schädigen und die auch die Löcher abdichten. Das mir bekannte Produkt ist vom Tüv geprüft und es wurde die Funktion bestätigt für PKW-Reifen bis max 240 km/h. Schauen Sie mal unter www.reifen-dicht.de
Ich kann das Produkt nur empfehlen