Wann sind Reifen neu?
Grüß Euch, Ihr Lieben.
Ich bitte Euch um Beantwortung folgender Frage:
Ein Bekannter hat sich jüngst neue Sommerreifen beim Händler seines Vertrauens gekauft. Zuhause sieht er anhand der DOT- Nr., dass die Reifen im Jahre 2008 n.Chr. hergestellt wurden. Wie alt dürfen Reifen sein, um noch als Neureifen zu gelten. Reicht es aus, wenn Reifen unbenutzt sind, um sie als Neureifen deklarieren zu können?
Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Ein hilfreich für Herrn Bestatter von mir mit bestem dank für die Antwort.
Ach so, natürlich auch ein dickes hilfreich für Herrn Saufratz und vielen dank für die Antwort.
Wer auch noch hilfreich verdienen will, kann seine Antworten hier noch eingeben.
Unbenutzt reicht nicht aus, denn nach spätestens 6 Jahren sollte ein Reifen grundsätzlich getauscht werde, da der Gummi spröde wird.
@ Saufratz, sehe ich eigentlich genauso. Ich habe meinem Bekannten auch gesagt, dass meines Erachtens nach die DOT- Nr. ausschlaggebend ist. Der Händler wiederum sagte, dass der Reifen unbenutzt, also neu sei.
Reifen sind dann neu, wenn sie aus der Fabrik kommen. Ab dann beginnt der Alterungsprozess. Das ist übrigens bei allen Industriegütern und sogar bei manchen Menschen ähnlich.
Im Falle Autoreifen ist das einfach: Gängige Größen werden meinst zeitnah der Produktion verkauft, seltener gewünschte Größen können schon einige Zeit auf Lager liegen.
Jetzt erinnern wir uns alle wieder mal zurück und stellen fest, daß es früher sowas wie gesunden Menschenverstand gab:
Wie hoch ist meine Jahresfahrleistung? Wieviele km hält bei mir ein Reifen ungefähr, wenn er nicht durch eine Panne zerstört wird? Falls die Zahlen ca. 115000 km und ca. 3 Jahre betragen (rein hypothetisch) und das ist die überwiegende Mehrheit aller Autofahrer, kann ich also beruhigt Reifen kaufen, die bereits drei Jahre lagern.
Die Rechnung läßt sich natürlich nach individuellen Bedürfnissen abändern.
Sie hinkt allerdings bei Liebhaberfahrzeugen und bei mir. Und zwar bei Liebhaberfahrzeugen deshalb, weil die kaum gefahren werden, somit die Reifen immer schneller den Zeittod, als den Kilometertod sterben.
Und bei mir, weil ich Autos selten so lange hab, daß ich neue Reifen dafür brauche. Ich meine, auf den Triumph, den ich neulich gekauft hab, mußte ich notgedrungen vier neue Reifen drauf machen lassen (die alten waren 26 Jahre alt, aber keineswegs abgefahren), aber bevor wieder welche fällig sind, ist der Wagen wahrscheinlich längst verkauft/eingetauscht/im Crash Car Rennen zerstört worden.
ich bin denk ich zu blöd! Wenn die reifen in 2008 hergestellt worden sind sind es doch Neureifen???
Oder hab ich jetzt so lang gepennt das wir schon später haben??
Welches Jahr haben wir????
Ich versteh daher die Frage net???
Reifen welche 2008 hergestellt wurden sind Neureifen.
Markenreifen gelten nach heutiger Bauart laut ADAC, TÜV Rheinland usw. 3 Jahre lang als Neureifen, wenn sie unbenutzt sind (bei ATU bekommst du fast nur 3 Jahre alte Latschen). Teilweise spricht man sogar davon das 5 Jahre alte Reifen noch als Neuwertig zu betrachten sind, wenn sie im Lager liegen (ich persönlich würde sowas nie kaufen!).
Da es sich bei den heutigen Markenreifen um High Tec Produkte handelt, sollte man sie wohl ohne Probleme 8 Jahre fahren können, vorausgesetzt das Profil ist noch ok.
Auf jeder Reifenflanke ist 6 mal ein TWI aufgedruckt, wer sich die TWI Markierung sucht, findet in Profilmitte einen kleinen Steg, dieser ist genau 1,6mm hoch und bis dahin können nach Gesetz die Reifen abgefahren werden. Ich persönlich tendiere aber zu einer Mindestprofiltiefe von 3-4mm. Darunter würde ich sie aus Sicherheitsgründen gegen neue Austauschen. Unter:
www.reifendirekt.de findest Du NEUREIFEN zu sehr kommoden Preisen. Schau Dir aber dazu auch noch die jeweiligen Bewertungen an.
Nach neueren Gerichtsurteilen sind 1Jahr alte Reifen nicht mehr "neu"
Wenn ein Reifen zbB 3 Jahre liegt, altert er schneller als wenn er 3 Jahre lang gefahren würde..
Wen ich nen neuen Reifen kaufe, dann sollte er, nach meinem persönlichem Empfinden, nicht wesentich älter als ein halbes Jahr sein, es sei denn, er läge an der Kasse im Wühlkorb zu 50% des Normalpreises..oder so..
Bei Anhängern zB ist es ogar vorgeschrieben die Reifen nach 6 Jahren zu wechseln...
Leute, Leute, wie kann man so doof sein. Ich glaube es wird wirklich Zeit, dass ich in Urlaub komme.
Ich habe gerade die Antwort von CB gelesen. Und dann meine Frage noch mal angesehen. So macht die Frage natürlich keinen Sinn. Deswegen werde ich sie neu posten. Sorry, da habe ich wohl gepennt
OHHHHH danke Fritzchen!!!!
ICh dacht schon ich hätt wieder was net mitbekommen
Laut Herstellerangaben gelten Reifen 5 Jahre ab Herstellungsdatum als Neureifen,sofern sie sachgemäß gelagert werden.
Ich bin selbst Reifenhändler, ich handhabe es so, das Reifen die nicht älter als 2 Jahre sind als Neureifen verkaufe. Bei Reifen die älter als 2 Jahre sind bekomme ich auch bei der bestellung ein vermerk das sie älter sind. Im übrigen ist es Quatsch das ein Reifen im Lager schneller altert als auf dem Auto, zumindest bei richtiger Lagerung und davon kann man im Reifenfachhandel ausgehen.
Reifen kann man fahren, solange sie nicht spröde bzw. kleine Haarrisse haben, egal wie alt sie sind.
Hinterfragt das, was euch gesagt wird, und denkt selbst.
Die Hersteller und dienstleister freuen sich, dass ihr euch so leicht ins Boxhorn jagen läßt.