Ausfall vom ABS System auf Schnee/Eis Fläche beim Seat Ibiza 6J
Hallo!
Ich war gestern auf einem PKW-Sicherheitstraining, mit meinem Ibiza 6j bj. 2008 und auf der simulierten Schneefläche haben alle Räder trotz ABS und ESP blockiert und mein Ibiza hat sich gedreht. Jedoch auf der nassen Asphalt strecke ist es wieder angegangen und hat geregelt. Auch bei einer Vollbremsung auf normalem Asphalt funktioniert das ABS. Die ABS-Kontrollleuchte leuchtet auch bei der Fahrt nicht, sie geht wie es auch soll nach der Zündung wieder aus.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Tja, wenn der Grip auch gegen NULL tendiert, kann auch das beste System die Fahrphysik nicht mehr überlisten.
Wenn Du auf eisglatter Fahrbahn quer schleuderst, isses so ziemlich piepegal, ob die Räder noch drehen oder nicht; Du schmierst unweigerlich ab.
In so fern liegt sehr wahrscheinlich gar kein "Defekt" Deines ABS/ESP-Systems vor.
zitat
" ... und auf der simulierten Schneefläche haben aller Räder trotz ABS und ESP blockiert und mein Ibiza hat sich gedreht "
wenn der wagen komplett aufschwimmt ( aquaplaning, da das mit unmengen von wasser simuliert wird ), dann kann abs und esp da nix mehr ausrichen, der ibiza wird zum boot.
bin selbst auf einem übungsplatz mehrmals da gewesen, mit verschiedenen fahrzeugen und jedes funktioniert ( oder auch nicht wie man sich das vorstellt ) anders.
auf einer schneefläche nur bedingt, auf eis gibts von abs und esp kaum reaktion ( bin auf einer echten eisfläche gefahren ).
daher glaube ich und schliesse mich meinem vorredner an, dass alles mit deinen " elekrtonischen hilfsmitteln " in ordnung ist.
martin
Bei PKW's mit einem ABS System regelt das ABS im normal fall bei einer Eisfläche!
@ Lo, vll mal überlegen was ABS eigentlich ist und was es macht!
Es soll das Blockieren der Räder verhindern und den PKW bei einer Vollbremsung lenkfähig halten. Also muss es auch auf einer Eisfläche regeln denn da neigt das Rad zu blockieren, es mag wohl sein das wenn das auto quer schleudert du abschmierst. Aber so weit soll und darf es nicht kommen wenn man mit dem System umgehen kann.
Aber Fact ist es muss regeln wenn das System verbaut ist und das hat es eben nicht. Ich kann dir sagen bei 19 Teilnehmer von 20 (mit ABS-System) hat das ABS-System geregelt.
zitat
" @ LO, vll mal überlegen was ABS eigentlich ist und was es macht! "
ich habe abs und esp am bord, aber bei uns auf der a2 zwischen bönen und rhynern gabs eine gefährliche senke, wo sich auch beim leichtem regen immer wasser gesammelt hat.
einmal bin ich da reingefahren mit 80 sachen, bin ohne reaktion von abs und esp geschätzte 30-40 meter " geschwommen ", konnte dabei die räder links und recht bewegen und nur mit sehr viel glück und einen schutzengel heile da rausgekommen.
daher die aussage " es muss " kann ich nur bedingt aus erfahrung bestätigen.
was soll bitte abs / esp regeln und blockieren der räder verhindern, wenn unter den " schlappen " aquaplaning entsteht ??? nix !
martin
Da hast du recht das stimmt. Aber das ist nicht meine Problem! Es ist klar das man Aquaplaning nicht mit dem ABS beheben kann. Wenn du jetzt zb eine Vollbremsung auf nasser Straße machst mit ABS fängt dein Bremspedal an zu vibrieren. Das hat es bei mir auf dem Asphalt auch noch gemacht. Aber auf der Gleitfälche nicht mehr da müsste es das aber auch machen und das hat es nicht es hat sich so verhalten wir ein Auto ohne ABS. Ich weiß von den anderen Teilnehmer und von meinem Trainer das zu dem Zeitpunkt meine Räder blockierten und es hat nicht Vibriert. Also hat das ABS-System zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert.
Das stimmt schon,da kann man dann richtige Runden drehen;-)
Das ABS regelt zwar auf einer Eisfläche,aber die Haftung der Reifen auf Eis ist =0 und deshalb hat "Lo" vollkommen recht,egal ob mit oder ohne ABS/ESP,auf Eis schleudert das Auto immer,egal welches.MfG
wie von mir erwähnt, nix ist 100%ig, kann auch zum ausfall führen. es hat bei dir einmal nicht funktioniert und dann wieder wie es sein muss. ich würde so sagen - lieber ausfall auf den übungsplatz als bei ernst der sache auf der autobahn oder landstrasse. daher wünsche ich eine angenehme und sichere fahrt. falls es einen fehler gegeben hat, den fehlerspeicher auslesen lassen. gruss martin
nur auf eis macht das richtig spass, vor allem, wenn du ein feld von 500 x 500 metern hast :-)))
Keine Bremskraftunterschiede, keine Regelung.
Das ABS ist völlig in Ordnung, nur Deine Reifen sind völliger Müll auf Eis, also sehr glatter Fahrbahn.
Das ABS schaltet die Bremskraft beim Blockieren nicht vollständig ab, sondern reduziert nur.
Wenn die Haftreibung zwischen Straße und Reifen so gering ist, praktisch null, dass auch mit der durch das ABS deutlich reduzierten Bremskraft die Räder nicht wieder "greifen" und losdrehen, sondern blockiert bleiben, dann bleiben sie blockiert.
Die "übliche" Funktion des ABS:
Du trittst stark in die Bremse, also mit angenommen 120%, die Räder blockieren, das ABS regelt auf 25% Bremskraft zurück (oder wie immer das ABS-Steuergerät programmiert ist), die Räder drehen wieder, das ABS gibt wieder die volle Bremskraft (Pedalkraft) auf die Räder, die Räder blockieren, das ABS regelt zurück, ...
Dieser ständige "hin und her schalten" zwischen vollem Druck und reduziertem Druck ist dieses bekannte "Brummen", das starke Pulsieren im Bremspedal.
Auf dieser simulierten Eisfläche funktionierte Dein ABS schon, nur nicht Deine Reifen:
Alles wie vorher:
Du trittst stark in die Bremse, also mit angenommen 120%, die Räder blockieren, das ABS regelt auf 25% Bremskraft zurück (oder wie immer das ABS-Steuergerät programmiert ist), nur sind diese 25% immer noch zu viel, dass Deine Reifen wieder Haftung bekommen und drehen.
Das bekannte Pulsen bleibt aus, weil es nichts zum Pulsen gibt, also wieder drehende Räder, die dann wieder mit voller Bremskraft versorgt werden und beim Blockieren wieder reduziert werden.
Das ABS "wartet" mit reduzierter Bremskraft darauf, dass die Räder endlich wieder drehen, um dann wieder die volle Bremskraft freizugeben.
Wegen der für diesen Straßenbelag völlig ungeeigneten Reifen, passiert das aber alles nicht.
Vernünftige Winterreifen kaufen, denn jetzt hast Du deutlich gezeigt bekommen, was mit diesen Reifen bei Eisglätte passieren wird, wenn Du stark bremsen musst:
Die Räder bleiben blockiert und Du bist nur noch der Beifahrer.
Sooo isses ... Die ABS-Systeme können nur anhand der Radsensoren "entscheiden", WO sie denn nu' überhaupt WIE STARK regelnd eingreifen müssen.
Und wenn die Räder den Kontakt zum Boden verlieren, werden die Radsensorsignale Nonsens generieren.
ABS/ESP regeln nämlich nicht auf Basis von Videokameras, die dann auch noch genau so ausgewertet werden wie das ein menschliches Gehirn tun würde.
Ich denke, hier hat sich mit @milschmelker ein aabsolut Technikgläubiger zu Wort gemeldet, der wohl meint, mit genügend Technik könne man auch physikalische Gesetzmäßigkeiten aushebeln. oO
U.A. wegen solcher "Genossen" steigen jährlich die KFZ-Versicherungsprämien, da Manche von der Sorte schmerzhaft vorgeführtr wird, dass Technik nicht Alles kann.
Was nutzt denn zum Beispiel ein regelndes ABS, wenn die Räder NULL Bremskraft auf die Straße übertragen können??? ... NÜSCHT !!! - das könnte man ausbauen und als Keil vors Auto schmeißen; DANN wäre vielleicht noch ein kleiner Nutzen zu vermerken +kopfschüttel*
... und der "milschmelker" sollte sich mal vom Physiklehrer erklären lassen, was "Grip=0" .. oder physikalisch korrekt ausgedrückt: "Haftreibung = O N (Null Newton)" bedeutet.
... und DANN diskutieren wir weiter
Bin absolut mit Lo einverstanden.
Man darf nicht blind auch auf die beste Technik vertrauen. Allein schon von der Funktionsweise des ABS Sistems stellt sich heraus, das sie nicht in allen möglichen Situationen 100% ihren Dienst verrichten kann. Es ist auch schon gut genug , das sie in vielen anderen Situationen unser Fahrerleben sichert. ABS ist gut, aber fahren mit Köpfchen gehört auch dazu.
Ein ABS System funktioniert nur dann, wenn noch so viel Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn besteht, daß das Rad wieder anläuft, wenn das ABS die Bremskraft reduziert. Es muß sich nämlich bewegen, damit der ABS Sensor was zum sensorn hat. Ist die Fahrbahn so glatt, daß keine, oder eine zu geringe 'Anlaufkraft' besteht, kann das ABS nicht mehr regeln und das Rad bleibt blockiert. Man hat dann den Eindruck, das ABS würde nicht mehr funktionieren.
Ich bin etwas verwundert, daß der Sachverhalt bei dem Sicherheitstraining nicht erklärt wurde. Als ich mein Sicherheitstraining absolvierte, wurde er das.
Ich bin noch mehr verwundert, welche Legenden und Halbweisheiten sich immer noch um das ABS ranken, obwohl dessen Funktionsweise, Nachteile und technischen Grenzen seit Jahrzehnten wohlbekannt sind.
Lediglich Linksfahrer hat das völlig richtig erklärt.