Seat Ibiza ruckelt beim Fahren
Hallo!
Ich hab folgendes Problem mit meinem Seat Ibiza Baujahr 1999 (Auslaufmodell 1999).
Das Auto springt bei nassem Wetter oder Nebel nicht gleich an, ist eigentlich kein Problem. (Auto steht draußen) Aber wenn ich anhalten muss z.b. an einer Kreuzung und dann wieder los fahre fängt er öfter an zu "buckeln" ich habe das Gefühl als ob er vom Gas geht. Hat er auch manchmal beim Fahren, das wenn ich 40 oder 50 fahre er anfängt vom Gas zu gehen b.z.w. ruckelt und nach ca. 10 sec. kriegt er wieder Gas und fährt ohne Probleme.
Ich hatte das Problem vor 3 Monaten schon mal, nur das er mir an einer Kreuzung ausgegangen ist und ich mich gefühlt habe als ob ich auf einem Bock sitze. Hab dann die Werkstatt drauf hingewiesen das es die Zündspule sein kann und das war sie auch. Im Leerlauf gibt es keine Probleme und Tür hat er seit Okt. 2008 auch neu.
Ich glaube das dass schlechte anspringen und ruckeln vom selben Problem her stammen, nur das mir keiner sagen kann was es ist! Nicht einmal die Werkstatt weiß es!? Das schlechte anspringen hatte er jetzt die ganze Zeit über.
Es wurden schon die Drosselklappe, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündspule und Batterie gewechselt. Alles im laufe von 1 Jahr.
Das gleiche Problem gabs am Corsa meiner Tochter vor zwei
Jahren auch.Am Ende war es ein ganz banaler Marderbiss.
Schau Dir einfach mal die Kabel,speziell die Zündkabel
ganz genau an.
MfG
Hallo kraeker!
danke für deine Antwort!
Ich werde mir dann morgen mal die Kabel im Auto anschauen. Bin mal gespannt ob es das ist!
LG sommer
Hallo!
ich hab jetzt mal unter die Motorhaube geschaut, die Kabel und Schläuche sind alle in Ordnung. Hab Sicht und Anfass Kontrolle gemacht, hab mir dafür Ordentlich Zeit gelassen und die Taschenlampe benutzt.
Kann es vielleicht sein das dass Steuerungsgerät im Motorraum defekt ist!?
Hab gelesen das dass ruckeln beim Anfahren und beim fahren von 40 - 50 davon kommen kann!?
Ist zwar schon zwei mal Ausgelesen worden hat aber keine Fehler angezeigt. So etwas müsste dann doch dadurch festnestelt werden, oder?
lg sommer
Bevor ich an die teuren Sachen wie Steuergerät gehe,würd ich die einfachen Sachen erst mal ausschließen.
Als nächstes würd ich mit der Benzinzufuhr und Kraftstoff
filter weitermachen.
MfG
Hallo,
ich fahre dann morgen mal in die Werkstatt und lass das mal machen, ich selber hab davon keine Ahnung. Ich kann ja zum Glück bei der Werkstatt daneben stehen bleiben und mir das ganze genau anschauen. Dadurch lernt man ne menge!
Dieses Stottern / Ruckeln hat er ganz selten auch schon vor einem Jahr bei der Fahrt gemacht. Mal schauen vielleicht ist es ja wirklich nur der Kraftstofffilter.
Danke und einen schönen 4 Advent.
Lg sommer
Hallo!
ich war heute in der Werkstatt, da konnten sie erst mal bei einer Probefahrt nichts feststellen. Beim auslesen ist auch nichts ausgekommen. Kraftstofffilter ist erst bei der 60000 Insp. wecheselt worden. Dann aber, Motorhaube auf bei laufendem Motor bekommt der Mechaniker eine gewischt!!! (hat heut geregnet) Sichtkontrolle gemacht und mit Wasser alle Kabel nass gemacht aber nichts auffälliges. Dann nimmt er das Zündkabel raus (wegen dem Stromschlag) und siehe da, es ist unter der Abdeckung am Verteiler angebissen!! Bis jetzt läuft es recht gut und geht auch bei langsamer Fahr nicht mehr aus b.z.w. ruckelt nicht mehr. Ich schau mir das jetzt noch mal ein Paar Tage an und Hoffe das es das jetzt war. Hab mir auch gleich noch ein Maderschreck ins Auto einbauen lassen, koste nicht viel.
Ich melde mich in ein paar Tagen noch mal und sage euch wie es um den Wagen steht. Danke für eure Hilfe, ihr seit wahre Engel!!
lg Sommer
Hallo!
so nun mein Endbericht!
das Problem kam wieder und dann kam raus das die Drosselklappe ebenfalls defekt war. Jetzt läuft das Auto ohne Probleme und Anspringen ist auch kein Thema mehr. Hoffe das bleibt auch so.
lg Sommer