Anfängerauto (Budget ca.5000€)
hallo,
da ich mir demnächst mein 1.eigenes auto kaufen möchte, wollte ich mal hören was die experten hier dazu so zu sagen haben:
ich habe jetzt seit fast 2 jahre meinen führerschein und fahre zurzeit den Skoda Fabia (2.gen.) meiner eltern.
da ich das auto auf jedenfall länger als 2 jahre fahren möchte, liegt das budget bei um die 5000€.
autos, die ich mir schonmal angeguckt habe:
VW Polo 6N2 / 1.2
Opel Corsa
Opel Astra
Skoda Fabia (1.generation)
Seat Ibiza
(Peugot 206)
autos, die ich auf jeden fall nicht fahren möchte:
Ford Ka
Renault Clio
Renault Twingo
Fiat Punto
was für mich wichtig ist, ist dass das auto auf jedenfall <100.000 km runter hat und im verbrauch bei maximal 7l liegt.
was würdet ihr mir raten? welche alternativen gibt es?
über hilfe würde ich mich sehr freuen
mfg
Niels
Hallo,
die 4 (Opel, Skoda, Seat) Fahrzeuge, die aufgelistet hast, sind schon gut. Natürlich muss man auf Ausstattung und Kilometer im Verhältnis zum Preis beachten. Und auf das Scheckheft und Pflege achten.
MFG Euer Carmio- Team
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Auf anhieb würde ich sagen den Polo 6N. Den hat meine Frau und ist echt ein Dauerrenner, aber in der Versicherung nicht ganz günstig. Der Skoda Fabia ist auch zu empfehlen, aber da muß man wegen rost aufpassen in der 1. gen.
Opel Corsa sind günstig in der Anschaffung und in der Versicherung. Wenn du da ein gut erhaltendes Fahrzeug vom Fachhändler findest kannst du viel Spaß damit haben. Sonst kann ich noch den Golf 3/4 empfehlen der ist in der Versicherung fast so teuer wie der Polo. Ansonsten gibt es da noch Seat Ibiza, Leon oder Toyota Corolla. Würde mal die Preise vergleichen bei mobile.de und den ein oder anderen probe fahren.
danke schonmal für die schnellen antworten.
was mich noch etwas nervt, ist die tatsache, dass einem zu fast jedem auto immer was schlechtes erzählt wird:
Polo sei anfällig für rost
Corsa habe probleme mit motor und elektronik
Ibiza mach später nur noch ärger usw. usw.
wie soll man da noch wissen, was das richtige fahrzeug für einen ist?
zum thema ausstattung:
ABS, Servo, Airbags sollen auf jeden fall drinn sein. wenn dann noch elekt. ZV und elekt. Fensterheber vorhanden sind, wäre ich schon zufrieden. Klimaanlage etc. wäre dann nur noch zugabe
edit: Polo 6N hatten wir mal und haben ihm im alter von 14 jahren dann verkauft. waren auch super zufrieden aber die wurden ja nur bis 2000 oder so gebaut. da einen guten mit wenig KM zu finden könnte schwierig werden
Hallo Niels,
für 5000 sollte was Vernünftiges zu finden sein. In der Tat haben alle Autos so ihre Macken, nur eben einige mehr als andere Daher würde ich, wie du es ja schon richtig getan hast, Franzosen und Italiener von der Liste streichen.
Der Polo 6nf oder 6n2 ab Bj. 2000 hat eigentlich keine Probleme mit Rost. Die späteren Ibiza und Fabia sind quasi baugleich und auch keine schlechten Autos. Auch der Corsa ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Ich würde mal gucken, was dir persönlich am besten gefällt (Ausstattung, Optik, Platz, Motoren etc.) und zusätzlich Steuern, Verbrauch und Versicherungen vergleichen. Das geht ja mit ein paar Klicks schnell von der Hand.
Ich würde allerdings auch Kompakte und Limosinen mit in Betracht ziehen. Die sind wegen des oft höheren Wertverlustes auch nicht teuerer aber meist langlebiger und häufig sogar günstiger zu versichern als Kleinwagen. Stichwort Mazda 626 und dergleichen.
also was Kompakte und Limosinen angeht bin ich für alles offen aber da kenn ich mich nicht recht mit aus.
sind ersatzteile für Mazda oder Toyota eigentlich teurer als ersatzteile für Polo oder Corsa?
zum thema optik:
was mich ein bisschen stört sind beim Polo (Bj. ca.2000-2003) die großen, runden frontleuchten aber sowas würde ich auch in kauf nehmen, denn immerhin such ich ein zufälliges auto und nicht einen blender
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass die Ersatzteile beim Mazda 2 z.B. teurer sind als beim Corsa oder Polo. Generell sind entgegen vieler Meinungen die Ersatzteilpreise bei den Japanern nicht teurer als anderswo. Ich fahre MX5 und da kosten Bremsen oder sonstwas auch nicht mehr als bei VW...
Der Polo 9n ist in der Tat nicht schön, aber "machbar" Zieh doch auch den Golf 4 mal in der engere Wahl.
hab mir grade mal den Golf 4 bei mobile.de angeguckt. preislich auch machbar aber mir wurde bisher immer gesagt, dass Golf immer noch ein "Modeauto" ist, dass viele fahren und somit in steuern und versicherung recht teuer ist...
Vergleichen... z.B.: http://kfzversicherung.financescout24.de/fwd/fs24/kfz2008.jsp
Was du möchtest bzw. nicht,weißt du ja schon genau.Ich stehe seit langem schon auf dem Standpunkt,dass eigentlich fast jedes Auto gut sein kann und auch langlebig.
Ganz entscheidend dabei ist eine gute und regelmäßige Wartung und Pflege.ZB ein Daewoo Lanos
(opeltechnik) supergepflegt fährt seit 13 Jahren ohne Panne.Das Auto war anfänglich sehr als B...engel verschrien,hat aber eine Top Rostvorsorge und sieht aus wie neu.
Was ich damit sagen will,du solltest unbedingt darauf achten,dass das Auto deiner Wahl(egal welcher Typ) top gepflgt und sehr gut gewartet
ist(Neben der Ausstattung usw).Gegebenenfalls solltest du auch einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC oder Dekra machen lassen und unbedingt auch die Spaltmaße und Lackdicke begutachten lassen.
Denn ,unfallfrei sollte er ja auch sein.Wünsche dir viel Glück!
also einen gebrauchtwagencheck wollte ich im falle eines kaufes auf jeden fall beim ADAC und zusätzlich noch bei einem bekannten von uns (kfz meister mit eigener werktstadt)machen lassen. das müsste dann auf jeden fall reichen und sollte man was finden, kann man mir gleich sagen, wie teuer ersatzteile sind. dann kann man sicher auch noch was vom preis drücken
Oh man oh man. Was mir hier teilweise liest. Peugeot 206 kann man nur abraten, der hat viele technische und vor allem elektronischen Macken, wenn man sich TÜV u. ADAC Berichte durchliest.
Golf III, Finger weg. Rost, Rost, Rost, teuer in Versicherung und qualitativ der schlechtes Golf von allen Generationen.
Der IVer Golf ist ab Bj. 2001 zu empfehlen, vorher gibt es viele Kinderkrankheiten. Wenn es dieser sein soll, dann als 1.6 16V mit 105 PS. Dies ist der beste Motor für den Golf, da er keine teuren Kosten verursacht, wenn mal was dran ist. Da ist selbst der 1.4 16V teurer...
Wenn du es richtig zuverlässig und variabel haben willst, dann führt kein Weg an einem Toyota Yaris vorbei. Allerdings ist dessen Preislevel recht hoch und das Design ist aus meiner Sicht kein Knaller.
Beim Fabia der ersten Generation machst du nichts falsch. Der ist solider zusammengebaut als ein Ibiza o. Polo 9N. Der 6N2 aber ist solide, besonders mit dem 1.4 Motor und 60 PS. Der ist völlig problemlos.
Generell ist aber der Pflegezustand ganz entscheidend. Ein Toyota Yaris kann bei entsprechender Behandlung auch schon fertig sein o. halt ein Dauerläufer. Am besten immer einen Gebrauchtwagencheck machen lassen bei TÜV o. Dekra und sich immer die Rechnungen von dem jeweiligen Auto zeigen lassen. Das ist ganz wichtig.
hallo
einen " richtigen " wagen zu finden ist und war nicht leicht, glück gehört auch dazu.
wir hatten zwar schon viele fahrzeuge gehabt, eine hälfte beim händler und die andere privat gekauft.
angefangen von golf 2 ( 12 jahre gefahren ), einen seat ibiza 1.2 ( 15 jahre gefahren ) über einen 190er, 124 benziner ( 22 jahre im besitz ) und diesel, einen 206 cc ( jetzt 7 jahre ohne mängel ), bis hin zu einen 210er und einen 5 jahre alten passat 3c.
bis heute haben wir mit den fahrzeugen immer gute erfahrungen gemacht, noch keiner davon hat uns im stich gelassen. die * pflege und wartungen * sind das allerwichtigste, damit ein fahrzeug zuverlässig und lange freude macht.
ein fiat, renault, citroen oder ein ford haben wir immer gemieden, hat sich bis heute wohl gelohnt. WARUM ??? bauchgefühl :-))
das " problem " bei den neueren fahrzeugen ist meiner meinung nach zu viel verbauter elektronik, die jede kleinigkeit überwacht und dadurch auch VIEL höhere reparaturkosten nach sich zieht.
aus meiner langjähriger erfahrung sind originalteile, egal ob vw/seat/peogeot oder mercedes recht teuer. die muss man nicht immer bei denen kaufen, es gibt gute erstausrüster die ersatztele zu günstigeren preisen liefern können.
also, ich würde von meiner seite einen peugeot 206 mit der 1.6 16v maschine empfehlen oder einen toyota yaris.
wichtig ist, dass man sich beim kauf genügend zeit lässt ( nach dem motto- der ist aber schnuckelig, kann man kein auto kaufen ) und eine person zu hand hat, die sich mit technik auskennt.
dann kann fast nichts mehr schief gehen, ausser, man erwischt einen montagswagen.
daher viel spass beim suchen, ABER wer sucht der findet :-)))
martin
erstmal vielen dank für die vielen antworten!
also dann fasse ich mal ein bisschen zusammen:
Peugot (106, 206), Fiat (Punto), Ford (Ka, Fiesta)und Reanult (Clio) fallen schonmal weg.
außerdem fallen weg: VW Fox/Lupo/Golf; Toyota Yaris
bleiben also noch folgende kandidaten:
VW Polo 6N/6N2/9N
Opel Corsa C
Opel Astra
Skoda Fabia
Seat Ibiza
Toyota Corolla
wenn man die preise der kandidaten ein bisschen vergleicht, fällt auf, dass ein Corsa deutlic preiswerter ist als ein Polo. so sind bei 5000€ sogar Klimaanlage etc. mitdrinn.
allerdings habe ich mehrfach schon gelesen, dass beim Corsa C der verbrauch zu hoch liegen soll und das es probleme mit der klimaanlage sowie der ZV geben soll
Skoda Fabia ist ähnlich teuer wie Polo aber mir persönlich gefällt das design des tschechen nicht.
Opel Astra wäre auch noch bezahlbar aber der kleinste motor liegt bei 75PS (glaub ich zumindest) und da bin ich mir mit dem verbrauch nicht sicher.
Seat Ibiza find ich vom design her ok aber ich hab schon viel gelesen, dass die im alter nur noch probleme machen...
Toyota Corolla muss ich nochmal bisschen genauer drüber lesen
Tja, da denkt man mit 5000 € ist man doch gut dabei ! Aber nix ist, denn egal welcher der obigen es werden soll, alle haben ihre guten und schlechten Seiten ! Allerdings kann ich nur vom Astra abraten, denn der 75 PS Motor ist sehr anfällig ! Habe erst kürzlich nen Astra aus 2007 mit 75 PS und nen Vectra aus 2007 1,9CDTI in Rente geschickt, da beide Fahrzeuge bei fast 100000 km einen Motorschaden erlitten ! Aus beruflichen Gründen habe ich mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller, die im Jahr einiges Leisten müssen ! Am wenigsten Schwierigkeiten habe ich mit Golf IV/V 1,6 & 1,9TDi, Ford Fiesta 1,25 und Focus 1,8 TDCi ! Dieses Jahr habe ich im Gegenzug schon mehrere Opel Fahrzeuge in den Ruhestand geschickt ! 4 Mal wegen Motorschaden ob Benzin oder Diesel ! Alles in allem empfehle ich Dir nen vernünftigen Golf IV 1,6, Polo 9N1 (gibt es schon ab 3000 € vernünftige) oder Ford Focus !
ok dann fällt der Astra auch schonmal weg
wie siehts denn aus mit einem Mitsubishi Colt?
was mich wundert ich habe grade ein Inserat gelesen, wo drin stand, dass der Colt mit 103PS nur um die 6l kombiniert verbrauchen soll? das kann ich nicht recht glauben
seid gegrüsst-
also eine sache verstehe ich nun so garnicht- weshalb werden denn franzosen so schlechtgeredet? ich habe einen PUG 306xr 1,4, 75ps BJ 94 gefahren, mit 89000 km gekauft und mit über 240000km abgegeben. rost kein problem, technisch absolut einfach zu warten und unendlich zuverlässig. ersatzteile billig herzubekommen. RESUMÈ: für das budget von 5000 euro würde ich ebenso einen franzosen PUG 306 in betracht ziehen. und wenn dann einen der letzten 306er bevor der 307er auf den markt kam. bei den autos sind die kinderkrankheiten ausgemerzt. und spritsparend ist er auch. versicherung sowie steuer ist ebenfalls günstig.
gruss blacklion406
so ich wollte mich nochmal zu wort melden:
hab mich jetzt für folgendes auto entschieden:
VW Polo 6N2
ist durch die vollverzinkte karosse etc. besser als der 6N und jetzt warte ich nur noch bis ich ein gutes angebot finde
zu welchem motor würdet ihr mir raten? 50PS oder 60PS? 75PS ist glaub ich bisschen viel...
wie sieht denn unterschiedliche verbrauch bei 50 bzw. 60PS aus?