Runderneuerte Reifen
Was genau passiert beim Runderneuern von Reifen und sind diese zu empfehlen?
Vor allem Winterreifen findet man in vielen Märkten ja runderneuert und günstig...
Bei runderneuerten Reifen wird das Profil neu aufgetragen. Laut so manchem Test ist das Ergebnis garnicht schelcht und durchaus brauchbar.
Ich persönlich habe allerdings schon so viele Horrorgeschichten von sich ablösenden Laufflächen etc gehört das ich lieber Abstand halte.
Je nach Auto ist die Qualität der Reifen einfach unglaublich ausschlaggebende für das Fahrverhalten so dass ich mittlerweile bereit bin für einen guten REifen auch recht gut zu zahlen...
Beste Grüße!
Früher waren die Runderneuerten tatsächlich totaler Mist. Mittlerweile hat die Qualität aber stark angezogen. Daß sie so gut sind, wie neue Reifen, bezweifle ich trotzdem stark.
Deshalb würde ich sagen, es kommt ganz auf den Einsatzbereich an. Für die Autos, die ich fast nur zu Prozessionen benutze, würde ich bedenkenlos Runderneuerte nehmen, für die, die ich ständig vollbeladen mit 140 über die Piste scheuche nicht.
@Fahrer:
"Adac und stiftung warentest hatten runderneuerte reifen aus baumärkten getestet. die sind totaler mist."
Das mag auch daran liegen daß Baumärkte idR nur Mist zu völlig überhöhten Preisen verscherbeln.
Nochmal speziell zu den Winterreifen: es stimmt das dies früher eine Spezialität bei den Runderneuerten war. Aber das grobe Profil täuscht eine griffigen Halt auf Schnee und glatter Fahrbahr meist nur vor. Die modernen Winterreifen der großen Marken mit ihren über lange Jahre entwickelten Lammelendesigns sind den Runderneuerten um Längen überlegen. Und wie vorher schon bemerkt, meist recht preiswert zu bekommen. Ich würde sie deswegen für keinen Einsatzzweck kaufen, erst recht nicht für den Winter.
Grüße, p.
Adac und stiftung warentest hatten runderneuerte reifen aus baumärkten getestet. die sind totaler mist. runderneuerte von seriösen firmen bei vergölst raiffeisen, Euromaster sind besser und heutzutage kann man die auch kaufen. aber man bekommt wie schon ein voredner geschrieben hat für fünf euro schon nagel neue . ich bin auch der meinung alles was mit der langlebigkeit eines autos zu tun hat, dort sollte man nicht sparen, und vorallem nicht bei der sicherheit bei einem selbst und den anderen verkehrsbeteilligten. oder willst du wegen einem 2m weiteren bremsweg z.b. ein kind über den haufen fahren!!????
mfg
Als wir 1990 gewendet wurden, kaufte ich auch Reifen aus dem Baumarkt, weil sie billig waren, mein heutiges Fazit " FINGER WEG"!!! Im Stadtverkehr taugen sie zwar ein bissel was, aber im Bezug auf Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit sind sie Müll.
Das Problem ist, dass die Preise in den Baumärkten, was Autozubehör/Reifen betrifft, garnicht günstig sind.
Für den Preis, den der Baumarkt ausruft, bekommst beim Reifenhändler deutliche bessere Qualität.
Und was nützt mir ein günstiger Reifen, wenn das Montieren "sau" teuer ist und die Räder zu dem noch "scheisse" gewuchtet sind.
Hallo Flippes,
ich hatte vor ein paar Jahren mal an einem BMW, den ich zwei Monate später verkaufen wollte, runderneuerte Reifen drauf montieren lassen. Nach zwei Wochen haben sich auf der BAB bei Tempo 130 an zwei Reifen die Laufflächen abgelöst.
Und die Waren aus einem Reifenfachhandel und nicht aus einem Baumarkt.
Also ganz klare Aussage: für ein paar Euros würde ich keinem raten seine, und die Gesundheit Anderer aufs Spiel zu setzen.
VG
Fritzchen
Bin selbst zum Glück noch nie welche gefahren und die würden bei mir auch nicht ins Haus kommen, doch habe ich für einen Freund mal welche auf die Felgen gezogen und zu wuchten "versucht". Die Unwucht die dieser Reifen alleine mit sich bringt war nicht vergleichbar. Haben Markenreifen von 50,-300,- eine durchschnittliche unwucht von 10- max 40g hatten die runderneuerten 185g!!!
Vielleicht lag es auch gerade an diesen, doch ich würde diesen Pneus mein leben nicht anvertrauen! Mein Fazit: Ich aufe immer einen der drei Testsieger vom ADAC (Conti, Pirelli, Michelin), als Alternative könnte man die Tochterfirmen evtl unter betracht ziehen, aber mehr auch nicht!
Deshalb ADAC und gut!