ESPACE JEAO springt nicht an
@chris1078
Ahjaa .. jetzt habbichs'
Hast natürlich Recht; ich hab' nicht gleich den Zusammenhang geblickt.
Moin, moin fahre einen Espace JEAO 2.0 84 KW Bj 97.
Nach längerer Standzeit (ca. 6 Wochen), sprang er nicht mehr an. Innenbeleuchtung, Tablot ist beleuchtet. Beim betätigen des Zündschlüssels nur ein ticken/klacken zu hören. Mit überbrücken springt er sofort an. Längere Zeit gefahren damit sich die Batterie wieder auflädt, aber am nächsten Tag das gleiche Problem.
Folgendes schon ausgetauscht: Batterie, Pol-Klemmen (der Batteriekabel), Lichtmaschiene. Das Problem besteht immer noch.
Aber wie gesagt, mit überbrücken springt er immer sofort an. Nach längerer Fahrt, den Pol abgeklemmt aber trotzdem ist er am nächsten Tag nicht angeprungen.
Jemad eine Idee? Oder selber mal das Problem gehabt?
Wie alt ist denn die Batterie? War sie schon schwach vor der 6-wöchigen Standzeit? Dann könnte sie einen Knacks haben. Prüf mal die Batterie.Sie muß mindestens 12 V hergeben, wird dann mit etwas über 13 V geladen. Hat sie auch nur wenig unter 12 Volt, dann nutzt auch das Laden nicht mehr.Gerade der Anlasser (ist ja ein Kurzschlußmotor) braucht "vollen Saft", sonst tut er nicht.
Da aber noch das Klack zu hören ist, könnte auch der Magnetschalter eine Klemmstelle haben. Das ist wahrscheinlich, wenn der Anlasser nach dem "Klack" nicht einmal einen "Drehversuch" macht.
Hatte ich zunächst überlesen, deshalb der Nachsatz zum Magnetschalter.Ja,ist schon eigenartig, aber da haben wir hier doch schon ganz andere Sachen zum lesen gekricht.
Akku is' ja bereits getauscht ... ohne Erfolg.
Irgendwie dubios das Ganze.
Servus, überprüfe am besten mal das Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe, wenn das durchoxidiert ist, bekommt der Anlasser keine Masse und springt nicht an.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ließ das Auto nochmals durchmessen und dabei stellte sich heraus, daß die neu eingebaute Batterie defekt war(Startwert 42%). Bekam eine neue Batterie eingebaut. Auto springt wieder an.
silversurfer
öööhm ... und warum funzt's dann bei Verwendung eines Überbrückungskabels zwischen Spender- und installiertem Akku??
Es steht ja nicht da, wie er Starthilfe gibt, es kann ja möglich sein, das er das Minuskabel am Motor auf Masse klemmt, wurde mir übrigens auch so beigebracht.
Das ist auch richtig so, denn Plus an Plus und Minus an Minus könnte zur Folge haben, daß die kaputte/leere Batterie als sehr starker Verbraucher sofort auch die Spenderbatterie in die Knie zwingt.Deshalb immer Minus an Motor und nicht an Minus Batterie.
Diese Rückmeldung wird dankbar aufgenommen. Es kommt zwar nicht häufig vor, daß eine "neue" Batterie Ursache für Fehler ist,aber die hat ja auch ein Herstellungsdatum, und wenn sie lange genug unverkauft im Laden rumgestanden hat, kann sie schon einen Schaden haben. Hab ich auch schon erlebt.