Tank undicht
Nach dem Volltanken tropst das Benzin aus dem Tank unten am Boden.
Nach einer gewissen Zeit wird dass tropsen weniger und hört, wenn genug abgetropst ist ganz auf. Das Problem tritt nur im Vollgetankten Zustand auf. Habe mal unters Auto geschaut, der Tank scheint keinerlei Rost zu haben.
Woran kann es liegen, dass im vollgetankten Zustand Benzin ausläuft?
Na da würd ich -zudem bei diesen hohen Außentemperaturen momentan - doch glatt drauf wetten, dass das sich ausdehnende Benzin über die Tankentlüftung den Weg ins Freie sucht.
Jedes Jahr geben diverse Automobilclubs etc. die dringende Losung aus, im Sommer den Wagen nicht voll zu tanken, wenn danach nicht gleich eine geraume Strecke gefahren wird.
Benzin dehnt sich bei Erwärmung nun mal aus ... und in den unterirdischen Tanks der Tankstellen isses recht kühl, so dass kaltes Benzin in den Tank kommt, sich ziemlich schnell dort erwärmt ... und dann mehr Platz braucht.
=> Folge: Das was Du gerade an Deinem Seicento 'beobachten kannst.
Da is ' nix kaputt; den 'Fehler' produzierst Du selber: Durch zu viel Betanken !
Hätte ich auch mal drauf getippt,FLüßigkeiten dehnen sich bei Hitze nun mal aus.Bei vielen "tropst" es dann oben am Einfüllstuzen raus.
Hallo Lo kann sein aber nach 12 jahren besteht auch die Möglichkeit Rost, dann hilft nur noch neu oder Fertan das Mittel dichtet kleine leckstellen von innen.
Gruß Hans
Und wie willste mit Fertan von innen an den
Tank - zumal die richtige Stelle gesucht
werden muß - drankommen? In den leeren Tank gießen und den dann schwenken, um überall was hinzubekommen? Wäre da ein Loch, dann
würde es nach dem "tropsen" immer weiter
heftig nach Benzin riechen.
Da stimme ich aber doch eher dem Lo zu und
gebe ihm sichtbar recht.
hallo hballerstedt ich möchte dir nicht zu nahe treten aber von einer Tankabdichtung oder rep scheint es hast du keine ahnung,
Gruß hans
Damit trittst Du mir nicht zu nahe. Zumal
hinsichtlich eingebauter Tanks.
Fertan kenne ich nur als ausgezeichnetes
"Rostvernichtungs-Mittel", wußte jedoch bisher nicht, daß es auch als Dichtmittel brauchbar ist.
Ja hballerstedt man kann ja nicht alles wissen. Ich arbeite schon seit jahren mit Fertan und nicht nur als Rostschutz nein die haben auch auf dem Gebiet der Tanksanierung gute Erfolge gezeigt.Die undichten Tanks die ich in den letzten Jahren rep habe sind immer noch dicht und sogar E10 tauglich.
Gruß Hans
Vielen Dank für die vielen Tips. Da mein Tanke Megaleer war und wohl auch dementsprechend aufgeheizt, könnte es schon sein, dass das Benzin sich schlagartig ausdehnte? Gleich nach dem Tanken tropste es, die Kassiererin machte mich beim hinfahren zum Kassenhäuschen darauf aufmerksam, das es nach Benzin stinken würde.
Habe mich unters Auto gelegt, der Tank ist nicht verrostet, sieht eher aus wie Neu! Hoffe mal auf die Ausdehnung, ich hatte diesen Übervoll gefüllt, bis zur Halskrause voll!Bin jetzt 40 km gefahren und es tropst nur nach einer Fahrt bei Stehen ein paar Tröpfchen und gut ist,s! Vorher direkt nach dem Befüllen, war es ein kontiniuliches Tropfen, ca. 2 Schnapsgläser voll. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, wenn er steht, tropft nichts mehr!
Hoffe mit der Info könnt Ihr was anfangen?
Gruss ramdo0035
War denn wohl die Wärmeausdehnung.