Schaden nach Abholung entdeckt. Was tun?
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe gestern zusammen mit meiner Frau einen neuen Passat bei meinem Händler abgeholt. Als wir das Auto zu Hause abgestellt haben, bemerkte meine Frau eine kleine Delle in der Motorhaube, die wir bei der Abholung übersehen hatten. Ich habe natürlich sofort meinen Händler angerufen, der meinte aber nur, sobald ich bei ihm vom Hof gefahren bin, sind solche Schäden meine Sache, er könne da nichts für mich tun. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
Tja,nicht ganz einfach !
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie einen Neuwagen abgeholt. Da Sie als Privatperson davon ausgehen, dass Sie bei einem Neuwagen keinen Beschädigunge vorfinden, haben Sie dem Händler vertraut. In wie weit hier ein rechtlicher Anspruch auf Mängelfreiheit geltend gemacht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings würde ich beim Händler vorfahren und schriftlich den Mangel geltend machen. Der Händler soll Ihnen bestätigen, dass das Fahrzeug nicht in seinem Hause beschädigt wurde und an Sie Mängelfrei ausgehändigt.
Mit diesen ganzen Papieren wenden Sie sich an VW und schildern den Sachverhalt. Sollte alles nichts helfen, müssen Sie wohl oder übel mit dem Mangel leben !
Ich denke rechtlich kann man da wenig machen. Nur würde ich meinen, ein Händler, der mir gerade einen Neuwagen verkaufen durfte, würde mir kulanterweise die Reparatur wenigstns von seinem Haus- und Hoflackierer zum 'Einkaufspreis' machen lassen.
Ich weiß schon, warum ich Autohändler nicht leiden kann.
Außerdem würde ich über den Händler hier einen Bericht verfassen, ders in sich hat, so daß zumindest andere potentielle Kunden vorgewarnt sind und das dem Händler auch mitteilen.
Hallo Passatdriver,
ist leider immer häufiger der Fall, dass der Händler nach Auslieferung alles abblockt.
Er hat ja schließlich das bekommen was er wollte, nämlich ihr Geld.
Ich habe sowas schon öfter miterlebt, deshalb mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
Schriftlich an die Geschäftsleitung oder Chef persönlich über diesen Vorfall Beschwerde einreichen!! Nett ist es auch immer, den Inhaber über Ihre weitere Vorgehensweise, wie auch veröffentlichung mit Namensnennung des Autohauses bei ADAC, Autobild und Hersteller usw. anzuprangern.
Wie und wo war der Wagen geparkt??, schlecht beleuchtet???, vernünftige Übergabe durch den Verkäufer mit Besichtigung des GANZEN Wagens mit allen Schaltern und Bedienungsmöglichkeiten, auch im Motorraum?? vorgenommen?? Wie weit sind Sie gefahren, so das man davon ausgehen kann, dass kein Eigenverschulden vorliegt??
Da die meisten Personen eine Rechtschutzvers. haben, diese bei nicht Einsicht durch das Autohaus, in Anspruch nehmen.
Sachverständigen einschalten, zur Beweissicherung, müssen Sie aber im Vorfeld erstmal selbst zahlen.
Rechtsanwalt einschalten, der kennt sich besser damit aus.
MfG.
Hallo,
die Delle in der Motorhaube ist nun vorhanden, kann es ein Steinschlag sein ??
Wenn es kein Steinschlag ist würde ich den Händler persönlich aufsuchen und
eine nettes Gespräch führen.
Um den Schaden zu beseitigen würde ich einen Lackdoktor kommen lassen.
Den Händler in Autoplenum bewerten.
Gruß Oswin
Guten Morgen,
die Beule iszt zwar sehr sehr ärgerlich, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dem Händler aber den Schaden nachzuweisen ist schwierig. Ganz vom Ärger, Zeitaufwand und den Kosten abgesehen. Ich würde einen Beulendoktor aufsuchen. Kosten für eine Beule in der Haube liegen je nach Profi zwischen 70 und 100 . Dannach sieht man nichts mehr. Gruß
Hallo,
die Delle in der Motorhaube ist nun vorhanden, kann es ein Steinschlag sein ??
Wenn es kein Steinschlag ist würde ich den Händler persönlich aufsuchen und
eine nettes Gespräch führen.
Um den Schaden zu beseitigen würde ich einen Lackdoktor kommen lassen.
Den Händler in Autoplenum bewerten.
Gruß Oswin
hallo zusammen.
Ich würde mich den Empfehlungen von "bacoman" anschließen. Ich frage mich aber trotzdem, was ist das denn für ein Autohändler? Den würde ich auf schlechte Werbung hinweisen, die ich für Ihn machen würde. Nach den Verkaufszahlen im Automobielhandel kann das sich das eigentlich kein Händler leisten. Übrigens habe ich mich von VW abgewandt, VW Touareg R5 TDI, ich fahre jetzt Lexus. Erstmal haben die deutschen Hersteller absolut überhöhte Preise und eine eklatante Arroganz.
Das muß ich nicht haben.
Bis denne
Ich war gerade bei einem Beulendoktor, der mir die Beule für 90 Euro wieder rausmachen würde. Bevor ich mir noch mehr Stress mit dem Händler gebe, werde ich das wohl so machen, der Händler muss dann halt damit rechnen, dass ich ihn nicht weiterempfehle, eher das Gegenteil. Wenn er glaubt, das so haben zu wollen...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Äh,
ist es denn vielleicht so ein ganz kleines bisschen denkbar, dass der Schaden auch nach der Übergabe eingetreten sein kann?
Oder ist das völlig auszuschließen, weil das Auto pausenlos observiert wurde?