Was muss ich tun beim turbo schaden
ich hatte einen turbo schaden, die welle war gesplittert und die teile waren überall verteilt. habe ein günstigen turbo (gebraucht) gekauft aus polen von einer spezialwerkstatt die nur turbolader reparieren.
Die werkstatt hat mir diesen turbolader eingebaut und sagten das alles sauber wäre( keine kleinteile sich mehr befinden) in die leitugen.
das auto war fertig und ich fuhr nach hause und aus dem auspuff kam ein schwarzer rauch. nach ca 50 km war vom rauch nichts mehr zu sehen.
am nächsten tag fuhr ich mit mein auto und er fing an zu pfeifen die anfangszeit und dann nicht mehr.
die werkstatt die mir den turbo eingebaut hat sagte mir das es normal wäre.
nach ca 2000 km war er wieder kaputt.
auf was muss ich jetzt achten bzw was soll ich tun?
Also ich glaub wenn mein Turbo kaputt gehen würde, und ich einen neuen brauchen würde, dann kauf ich mir nen größeren...
Solche Bruchschäden an einem Turbolader gehen zumeist auf das Konto des Öls: Zu wenig bzw. ungeeignetes (nicht genügend hitzebeständiges, zu hohe Viskosität...), kalten Motor hochgedreht oder, umgekehrt, heißen Motor sofort abgestellt anstatt ihn "kaltzufahren".
Das alles führt zu mangelnder Schmierung der Lager und Welle, entweder durch zu wenig vorhandenes oder durch Überhitzung verkoktes Öl, das die Ölleitungen zusetzt.
Wird bei der Reparatur diese Ausfallursache nicht restlos beseitigt, ist der neue Lader alsbald wieder hin - wie hier geschehen.
Auch der Austauschlader kann diese Vorschäden gehabt haben.
Lade dir mal diese PDF-Broschüre zum Thema Turboladerschäden von Mahle herunter, untere Zeile:
http://www.mahle-aftermarket.com/MAHLE_Aftermarket_EU/de/Products-and-Services/Damage-brochure
Das erklärt deine Fragen ausführlich.
hey super danke
Gerne!
Die Größe des Laders (er muss zum Motor passen) sagt nichts über dessen Haltbarkeit aus, sondern wie man damit umgeht.