Golf VI Variant: Öffnungswinkel der Heckklappe veringern?
Man könnte auch den Öffnungswinkel durch eine zusätzlich angebrachte Strippe begrenzen,die auf einer Seite abnehmbar ist, falls man den gesamten Winkel benötigt.
Liebes Autoplenum,
mit unserem neuen Golf VI Variant haben wir folgendes Problem:
Die Heckklappe stößt an einen Betonquerträger, wenn wir die Heckklappe in der Tiefgarage auf "unserem" Platz öffnen.
Es sind nur ein paar Zentimeter (1 bis 3 bzw. allerhöchstens 5) und so stellt sich für uns die Frage, ob es wohl möglich ist, die Hecklappe so einzustellen, dass sie nicht so weit öffnet.
Bei fünf Zentimeter weniger käme keines unserer Familienmitglieder in die Gefahr sich den Kopf zu stoßen.
Es handelt sich um ein BlueMotion Technology, den Wagen tieferzulegen, kommt nicht in Betracht, sorry!
Danke für Ihre/Eure Antwort(en)
Falls der Wagen immer an der gleichen Stelle abgestellt wird, würde ich an den Betonträger einen Schaumstoffschutz ankleben. Dann wird weder der Träger, noch das Auto beschädigt, und am Auto muß nichts geändert werden.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Alles andere oder eine Änderung am Auto ist Humbug und kann sogar die Garantie in Frage stellen...
Evtl. gibt's wie z.B. beim Touran Heckklappendämpfer, die selbsttätig nur bis zu 'nem gewissen Winkel (resp. dann auch Höhe) öffnen; will man die Heckklappe weiter öffnen, muss man manuell weiter nach oben drücken. (falls eine solche Mimik nich auch beretis serienmäßig im Golf zu finden ist)
Zentimetergenau einstellen lässt sich das aber nicht; die Gasadruckheber sind auf einen bestimmten Wert fest justiert ... und dieser Wert kann je nach Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch schwanken, da dann die Reibwerte der Kolbenstangen unterschiedliche ausfallen.
Leider schreibst Du nicht, WIE hoch (bzw. tief ) die Stellplatzhöhe ausfällt.
oder soo ... geniaaal einfach
Ich denke auch, ein Abkleben mit selbstklebendem Schaumstoffband (Baumarkt) ist die einfachste und preiswerteste Lösung. Gasdruckstützen für die Heckklappe sind nicht billig, und ob welche für ein anderes VW-Modell passen und auch die korrekte Öffnungskraft besitzen, kann man evtl. nur durch Ausprobieren rausfinden; wenn z.B. diejenigen von der Golf-Limousine passen, so ist doch die Variant-Klappe größer und schwerer etc....
Hallo,
vorhin stieß ich beim Stöbern auf der Webseite der VAG-Zeitschrift "Gute Fahrt" auf die mögliche Lösung Ihres Problems: http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel/show.php3?id=1397&nodeid=28&subnav=16
Vielleicht passt die "Japan-Version"?