Mazda überhitzt, was könnt es sein?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen macht mein Mazda 2 Bj. 2006 tierisch mukken.
Zuerst bin ich eine etwas längere Strecke gefahren ( 80km ) Autobahn & zum schluss bisschen Stau auf Landstrasse. Am Ziel angekommen, fing er an den Kühler anzuschmeißen und die Temp Anz. war bei 110 Grad ungefair. Nach kurzer Kontrolle war Öl komplett weg..unter min. Habe jedoch ne woche vorher geschaut war der stand OK!
Hatte nun einfach aus der Not 15 W40 nachgefüllt, da dort keine Tanke in der Nähe war und mir jemand aushelfen konnte. Er macht damit auch keinerlei Mukken, bis auf gestern, er überhitzte wieder mal nach 40km . Ölstand OK! Alle Betriebsmittel OK! Auf Rückfahrt auch alles in Ordnung, es ist ziemlich unregelmäßig! Er spuckt auch kein Öl in die anderen Betriebsmittel oder aus Kolben oder Motor... nichts, also schließe ich Zylinderkopf aus, könnte es der Thermoschalter sein???
Wer hat eine Lösung für mich?!
Grüße Kim
hallo
wenn der motor bei langsamer fahrt /
stop & go überhitzt, dann tippe ich stark, dass der kühlerventilator nicht anspringt.
es kann eine sicherung durchgebrannt, der thermoschalter oder selbst der kühlerventilatormotor defekt sein.
martin
nein, der kühlerventilator springt an! daran hab ich es ja erst gemerkt! Weisst du evt welche sicherung das ist?
hallo
leider nicht, müsste im sicherungskasten stehen.
dann bleibt die wasserpumpe, die sich langsam auflöst oooder der berüchtigte thermostat, der nicht richtig öffnet.
martin
hmm das ja ne Menge was dat sein könnte... herr gott... Am besten Bombe in die Karre, genau da wo ich den verkaufen wikll macht der faxen... naja danke!
... dann müsste meiner schon 5 mal eine solche kur bekommen müssen es gibt immer eine lösung, man muss nur etwas geduld dabei haben. martin
.. der will vielleicht einfach nur bei Dir bleiben?!
Hatte ein Arbeitskollege von mir an seinem Premacy..der Motor überhitzte so stark dass sich der Ausgleichsbehälter verformte und letztendlich die Kopfdichtung durchknallte. Der Fehler lag im Bereich Thermostat-Sensor-Temperaturmeldung an die Kontrollanzeige im Armaturenbrett weil die zeigte Alles i.O.
Würde ich mal checken lassen,