Autobatterien zu wenig Volt?
An Bord unseres Bootes gibt es 4 Batterien á 108 Ah (14 Volt wenn sie voll sind). Das Ladegerät, lädt die Batterien auf 13,8 Volt, wenn man das Ladegerät absteckt, fallen sie auf 12,4 Volt. (es sind wartungsfreie Batterien) Frage: Ist das ein Problem und wenn ja kann man es und wenn ja wie kann man es lösen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
12,4 Volt Leerlaufspannung sind im grünen Bereich.
Ob's Probleme mit den Akku's gibt, kann man ohne genauere Kenntnis der Lade- und Stromentnahmetechnik nicht sagen.
"Ungut" wäre es, wenn die Akku's lediglich parallel geschaltet wären; dann würde bei ungleichem Ladezustand bzw. Defekt eines Akku's (z.B. Zellenschluss) unerwünschte Ausgleichströme zwischen den einzelnen AkkuPacks fließen, die im günstigsten Fall nur zu einer Entladung der Intakten führen; je nach Ausgleichstrom kommt aber evtl. noch das Problem der Überhitzung hinzu.
Alles in Ordnung und völlig richtig, auch die "nur" Parallelschaltung der Batterien ist absolut richtig und ganz sicher nicht problematisch.
Aufpassen sollte man nur, dass es eine Trennung zwischen Verbraucher- und Starterbatterien gibt, damit man vor Anker liegend durch Kühlschrank, Beleuchtung, ... nicht auch die Starterbatterien mit leer saugt und dann dumm da steht.
Eine derartige Verbindung sollte mittels eines Relais getrennt werden, das über die Lichtmaschine angesteuert wird:
Bei abgeschaltetem Motor ist die Starterbatterie vom Bordnetz getrennt, läuft der Motor und damit Lichtmaschine, dann werden alle Batterien miteinander verbunden und von der Lima geladen.
Du musst es ja wissen
... Wie funktioniert denn eine Akku-Entladung, wenn nicht über internen oder externen Stromfluss, Du neunmalkluger Besserwisser?!
Du spammst hier auch nur des Spammens wegen dumm rum. is'nt-it?!
Danke für die antworten, zusammen mit den infos die ich sonst noch gefunden habe, bin ich mir jetzt sicher das wir kein problem haben.