Ford Sierra: Schaum im Kühlwasser und Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Autoplenum,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, das mein Ford Sierra (1990) Kühlwasser verliert. Nach ca. 1000 km ist der Pegelstand in kaltem Zustand von der Mitte auf Min. gesunken. Bisher habe ich regelmäßig nachgefüllt und keine Probleme mit dem Fahrverhalten.
Gestern habe ich das letzte Mal Kühlwasser nachgefüllt und nun ein Problem:
Heute morgen hat der Motor beim Beschleunigen (ab ca. 3000 RPM) zunächst stark geruckelt.
Als der Motor dann warm war (nach ca. 10 km), hat das Ruckeln nachgelassen.
Heute Abend auf dem Rückweg war das ruckeln zunächst noch leicht vorhanden, ließ aber nach einigen km ebenfalls wieder nach.
Eigentlich vermute ich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte, da Schaum im Ausgleichsbehälter ist.
ABER: Das Öl sieht noch einwandfrei aus und die Abgase sind auch nicht verfärbt. Außerdem wundert es mich, dass die Probleme im warmen Zustand verschwinden.
Daher wollte ich Euch fragen, ob Euch weitere Ursachen einfallen und wie ich diese überrüfen. Bzw., wie ich einwandfrei feststellen kann das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Ich hoffe es meldet sich jemand. Vielen dank schon Mal!
Die Temperaturabhängige Änderung könnte theoretisch an einem Riss leigen der sich bei Wärmeausdehnung schließt.
Dass das Öl noch gut aussieht bedeutet leider nicht wirklich viel...
Das Kühlsystem abdrücken zu lassen oder ein CO Test wären Möglichkeiten mehr zu erfahren...
Vielleicht liegt das Rucklen ab auch an einem Problem dass nichts mit dem undichten Kühlsystem zu tun hat....
Beste Grüße!