Empfehlung - niedriger Spritverbrauch
Hallo,
ich fahre ca. 100 km täglich (fast nur Autobahn). Mein Ford Ka braucht viel Sprit und ist auch nicht mehr der jüngste. Jetzt würde ich mir gerne ein günstiges Auto (Kleinwagen, in der Anschaffung und im Spritverbrauch) zulegen, wobei es kein Neuwagen sein soll. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen. Ein Smart würde mir gefallen, aber ich glaube, er ist nicht für weite Strecken geeignet.
Vielen Dank schon mal
Biggi
Ich würde mir eher mal für ein Wochenende einen Möbelwagen mieten.
Ein Möbelwagen? Sorry, wenn das ein Scherz sein soll, verstehe ich ihn leider nicht.
Hallo,
der Smart For Two CDI ist sehr günstig im Verbrauch, fast schon ein echtes Dreiliterauto. Ich bin den Smart ForTwo mal zwei Wochen lang gefahren und habe dazu auch einen Testbericht geschrieben (http://www.autoplenum.de/Autos/Erfahrung... Klar, der Smart ist eher ein Stadtauto, aber man kann ihn durchaus auch auf der Autobahn fahren, zumindest ist es nicht verboten. Man sitzt ja wirklich gut im Smart und fühlt sich ganz gut aufgehoben. Spritmäßig kann man zur Zeit wohl kaum billiger als in einem Smart CDI fahren. Wenn du in Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg oder München wohnst, kannst Du Dir ja mal bei Laudamotion für einen Euro am Tag einen Smart mieten und eine Testfahrt auf der Autobahn machen. Sixt bietet eine Smart, glaube ich, für fünf euro am Tag an. Vielleicht wäre das ja mal was zum Ausprobieren.
Er meint wohl, das sollst näher an deine Arbeitsstelle ziehen.
So isser halt, unser Bestatter.
Was spricht gegen einen Smart, abgesehen davon, dass das bisschen Plastik mit Rasenmähermotor viel zu teuer ist, kein Platz für Mensch und Material hat und alles quitscht und eiert???
100km/Tag ist ja keine Strecke, die sollte sich auch mit "sowas" bewältigen lassen.
Bestatter meint in seiner unnachahmlich lustigen Art wohl, dass Du umziehen solltest, damit du nicht mehr so viel fahren musst.
Super Tipp, übrigens. Insbesondere dann, wenn man schulpflichtige Kinder hat, gerade eine Wohnung oder ein Haus gekauft hat, pflegebedürftige Eltern hat oder sonst wie an einen Ort gebunden ist.
Das klingt super - ich werde mir den also demnächst genauer anschauen. Ich hätte gerne einen Smart, da ich immer Parkplatzprobleme in Frankfurt habe
Lieben Danke und Gruß
Hallo Saltkrokan,
Eben! Wenn ich umziehen würde, wäre ich nicht auf sehr niedrigen Spritverbrauch angewiesen.
@Saltkrokan: Leider funktioniert der Link nicht, den du geschickt hast.
Leute, wie ihr wisst, lebt unser Bestatter in England. Dort ist englischer Humor sehr verbreitet. Und obwohl dieser Humor in Deutschland sehr beliebt ist, versteht ihn in Wirklichkeit kaum einer richtig.
Er will hier nur zum Ausdruck bringen, dass er alle wideren Umstände inkl. Kinder aus der Schule, neues Haus, neue Frau etc. lieber in Kauf nehmen würde, als einen Smart CDi jeden Tag 100 Km bewegen zu müssen.
Da kann ihn jeder Autonarr nur von Herzen recht geben, mich inkl.
Ich finde Saltokran hat recht; was ist das für ein Arbeitgeber der seine Angestellten zu solch langen Arbeitswegen zwingt, das ist ganz schön ungerecht.
Der Wagen, der auf der Fahrt nach Frankfurt am wenigsten Benzin verbraucht und am einfachsten zu parken ist, ist ein Eisenbahnwaggon.
Moin Bluebilla-ich fahr mit meinem Citroen C3 "nur" 70 km zur Arbeit,also am Tag 140.Mein Verbrauch liegt bei 3,6 l Diesel auf 100km.Der PSA-Konzern baut da relativ sparsame Autos.Wenn du Citroen oder Peugeot in deiner Nähe hast,sieh dir die Autos mal an.Und wenn du dir einen Smart ansehen willst kannst du dir da auch den C1 ansehen...Zugeständnisse müssen wir als Fahrer immer machen,weil es unsere Bosse einen Scheiß interessiert wie wir zur Firma kommen und wovon wir das Geld abzweigen.Gruß slowly
Hallo,
im Fernsehen haben sie neulich die Ökomodelle von den Autoherstellern getestet. Am besten hat der VW Golf 5 Bluemotion abgeschnitten. Dieser hatte am Ende ein Verbrauch von 4,7 Litern, was sogar den Herstellerangaben entspricht.
Bei Gebrauchtwagen habe ich beim Twingo gute Erfahrungen gemacht, der hat einen Verbrauch von 5 Litern auf der Autobahn bei 120kmh konstanter Fahrt.
Der Smart verbraucht fast genausoviel und ist kein wirklicher Spritsparer wie bei Tests aufgedeckt wurde. Genauso der Lupo 3L, der nur bei 50kmh mit Rückenwing, Bergab und Reifen so dünn wie Trennscheiben einen Verbrauch von 3 Litern auf die Reihe bekommt.