Niedriger Benzinverbrauch bei niedrigem Reifendruck?
Hallo,
wie muß ich den Reifendruck meines Autos einstellen, um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen ?
So hoch wie möglich.
Der Reifen darf nicht mehr in sich arbeiten und dabei Energie vernichten. Der maximale zulässige Luftdruck eines Reifens steht auf der Reifenflanke.
Allerdings ist das von Spareffekt kontraproduktiv.
Ein übermäßig aufgeblasener Reifen hat nur noch im Mittelbereich Kontakt zur Straße und damit dann auch nur noch dort den gesamten Verschleiß.
Was an sehr geringen Mengen an Kraftstoffkosten eingespart wird (mehr als 2% sind ohnehin nicht möglich), wird um ein mehrfaches über einen schnellen Reifenwechsel wegen dem deutlich verfrühten Erreichen der Verschleißgrenze wieder ausgegeben.
Mal davon abgesehen, dass die Unfallgefahr massiv steigt. Was weniger Auflagefläche hat, hat auch weniger Haftung, somit verlängern sich Bremswege deutlich, und die Kurvengrenzgeschwindigkeit sinkt erheblich.
Eine ungeplante Notbremsung oder Ausweichmanöver wird erheblich früher zu einem Unfall führen, als mit "normalem" Luftdruck. Fahrsituationen, die jetzt als ohne jedes Risiko und völlig problemlos gelten, werden mit hübschen Überraschungen aufwarten.
Optimaler Luftdruck der Reifen aus der Abwägung Sparsamkeit im Verbrauch und dem Verschleiß und nebenbei auch Risiko-Minimierung, sind etwa 0,3 bar über dem Druckwert, den der Fahrzeug-Hersteller für den verwendeten Reifen zu der tatsächlich vorhandenen Beladung empfohlen hat.
Niemals unter dem, den der Autohersteller vorgibt - dann hätten Sie höheren Reifenverschleiß, schlechtere Straßenlage und Mehrverbrauch.
Ich habe mir angewöhnt, +0,2 Bar zum Herstellerwert dazuzugeben. Braucht man ohnehin, wenn man mal voll beladen fährt und spart ein bissel Sprit.
Hallo Hosenmatz, hätte ich von dir nicht erwartet."dabei Energie v e r n i c h t e n"
Das Wiederspricht allen physikalischen Grundsätzen der Thermodynamik. Gruß Hill