"Anfängerauto" - Beratung
Hallo Leute,
auf der suche nach ein KFZ, kommen für einen Fahranfänger viele fragen auf.
Die meisten wurden sicherlich schon auf dieser Seite gestellt und beantwortet, aber ich bin da leider ein wenig spezifischer, als mach andere.
Da ich meine Fahrprüfung heute bestanden habe spielt man natrülich mit den Gedanken (oder auch mit den Willen) sich ein KFZ anzulegen.
In vielen verschiedenen Foren wird einen geraten einen: Mitsubishi Colt, VW Gold etc. zu nehmen, da es so genannte "Anfängerautos" sind. Diese Wagen sind aber leider nicht in meinen Beuteschema, denn ich finde Limousine für mich vorteilhafter.
Ich suche wie jeder Anfänger ein Auto was einen geringen Spritverbrauch hat sowie Steuerlich niedrig ist.
Da bin ich auf folgende Autos gestoßen:
Skoda Octavia 2.0 TDI Lim,
Superb Limousine 1.4 TSI,
BMW 316d (85 (115)),
liege ich mit den Auto falsch oder richtig?
viele Grüße
Keviehn
Erstmal musst du genau wissen wieviel du vor hast zu fahren aufs Jahr!
Unter 30tkm Laufleistung lohnt sich kaum noch ein Diesel!
Sind in der Anschaffung,Versicherung,Steuer und in der Wartung meisst erheblich teurer aufs Jahr gerechnet!
Aber das scheinst du nicht zu wissen sonst würdest du nicht nen Benziner den TSI mit in erwägung ziehen!
Beim TSI solltest du drauf achten das er den geänderten Turbolader drin hat den gibts aber erst seit 2009!
Weil sonst bekommst Probleme habe jetzt nen Golf GT mit TSI Motor geholt und bei 30tkm hat der jetzt nen Laderschaden aber zum Glück habe ich noch Garantie drauf!
Also musst dir erstmal klar sein ob Dieselo oder Benziner und dann würde ich in Richtung der günstigen Tschechen von Skoda weitersuchen!
Genau kann ich es leider nicht wissen, aber ich gehe mal davon aus das es ca. 20.000km im Jahr werden.
Außerorts und Innerorts gleichzusetzen, denn ich bin überall vertreten. ^^
Der TSI war ja nur ein beispiel und jetzt weiß ich davon abzugehen, danke!
Skoda bietet wenigstens sogut wie jedes Auto als TDI oder TSI an.
Ja abzuraten ist nur mit abstrichen muss halt der Neue Turbo rein dann solls funzen!
Nee da würde ich dir eher zu nem Benziner Raten!
Nen schönen Oktavia mit nem 1,6er FSI der hat dann 120PS oder den 1,8er FSI mit 140Ps die sind nicht so anfällig weil ohne Turbo!
Noch eine zusätzliche Frage zu Skoda, denn sowie es scheint kennst du dich "ein wenig" auch mit Skoda aus. ^^ :
Wenn ich deine vorherigen Punkte richtig verstanden habe ich mir u.a kein Diesel zu raten, weil ich nicht genug km im Jahr fahren würde. (Ich gehe davon aus, liegt dann an Benzin / Diesel kosten.
Skoda bietet ja den Octavia GreenLine an laut Skoda soll er einen Spritverbrauch von Kombiniert - 44 l/100 km haben.
Wäre das auch nicht optinal?
Bitte Suche benutzen. War schon oft Thema hier!
http://www.autoplenum.de/Antworten/Suche...
Gruß
BigM
Diese habe ich bereits genutzt und auch einiges gelesen, aber wie in meinen ersten Beitrag geschrieben will ich keinen:
hyundai getz, toyota corolla, mazda 323P, BMW 3er e30, denn ich habe schon einige vorstellungen wie mein Auto auszusehen hat etc.
Drum hatte ich einen neuen Thread eröffnet.
Grüße
Keviehn
Ist immer die Frage kannst du dir als Einsteiger so ein Modell leisten!
Ja meine das du mit der Ersparniss vom Benzin gegenüber dem Diesel nicht mehr deine höheren Kosten decken kannst bei der Laufleistung von 20tkm/Jahr!
Mit den Green Line Modellen habe ich mich noch nicht so befasst!
Aber ein Weg zum Skoda Partner würde dir sicher sehr weiterhelfen!
Wenn du schon einige Vorstellungen hast wie dein Auto aussehen soll warum fragst denn hier noch nach?
- Probefahren
- Benziner oder Diesel
gucksdu hier:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
- Vers.vergleich
- Check Umweltplakette
- Check Steuer
- Kaufvertrag unterschreiben
- anmelden
- Auto fahren und Spassssssss haben!
Welches Fahrzeug ? Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen !
Gruß
BigM
Hallo Keviehn,
Erstmal Gratulation zum Führerschein.
Ich bin in der selben Situation (habe meinen Führerschein seit letzten Freitag) und ich suche auch ein passendes Auto.
Zuerst stellt sich noch eine Frage. Wirst du das Auto auf dich zulassen oder auf einen deiner Elternteile?
Zahlst du dir die Versicherung selber oder wird sie dir bezahlt?
Wenn du dir die Versicherung selbst zahlen musst, nimm dir lieber einen Wagen mit wenig kW --> Beiträge sind niedriger. Wenn du das Auto auf dich zulässt wird der Wagen nochmal teurer (ich geh mal davon aus, dass du noch unter 23 bist)
Rechne dir mal die Versicherungen durch für die einzelnen Autos die du gerne haben würdest. Vielleicht klären sich so sehr viele deiner Fragen.
LG
VWarlord
ich habe wenig Ahnung von den Versicherungskonditionen in Deutschland. ich ging davon aus, dass die in Österreich und in Deutschland annähernd gleich sind.
Bei uns gibt es viele motor- bzw. leistungsbezogene Versicherungen.
Z.B. die HPV vom Mercedess 350 SLK kostet vom billigsten Anbieter bei uns in der Grundstufe fast 2000 Euro jährlich