Diesel bei 16-17tkm?
Ich fahre 16-17tkm im Jahr. Welches Auto ist günstiger, der Audi A3 Sportback 2.0 TDI 170PS oder 1.8TFSI? Laut den Daten auf dieser Seite soll der TDI schon ab 15tkm günstiger sein; das kann ich nicht richtig glauben. Wie kann ich herausfinden welcher günstiger ist?
Für gewöhnlich reichen die geschätzten 16-17km nicht aus!
Schätze du kommst dann auf 20tkm!
Da liesse sich dann schon über ein diesel nachdenken!
Den soviel Steuer kosten die Diesel nimmer!
Die Anschaffung ist zwar etwas teurer aber dafür auch der Wiederverkaufswert höher!
Also ich würde dir zum Diesel raten der Verbraucht deutlich weniger als der Benziner und der Diesel ist ja auch 20Cent billiger!
Kannst dir aber auch selber durchrechnen welcher günstiger ist bei der Laufleistung!
Hier gibt es von Bosch einen recht genauen Gesamtkostenrechner, wo man direkt Benziner und Diesel vergleichen kann.
http://fuel-pilot.com/world.htm
Rein von den Kosten spricht wahrscheinlich alles für den Benziner. Es kommt aber auch darauf an, welche Strecken Du fährst (Kurzstrecken mag der Diesel gar nicht). Ich würde auch beide probefahren und dann erst entscheiden.
Servus
RL
hallo
ich hab auch durchgerechnet. wenn man die nutzungszeit von 36 auf 60 monate verlängert, dann lohnt sich der diesel viel fruher.
bei den kurzstrecken ( fahre täglich hin und zurück ca 25 km ) verbraucht mein 2.0 diesel mit klima ca 7 - 7,3 liter und das finde ich, abgesehen von den berechneten werks verbrauchswerten ( eher laborwerten !!! ) garnicht nicht schlecht. der verbrauch auf der autobahn geht natürlich nach unten, bei ca. 150 km /h liegt meiner bei 6 - 6,5 liter, voll beladen verseht sich.
bitte nicht vergessen, dass die steuer nach hubraum und co2 ausstoss berechnet wird.
der diesel hat 123 gramm ABER der 1.8 tfsi benziner 153 gramm !!!!. da kommt schon einiges an steuer, wenn man bedenkt dass 1 gramm 2 euro steuern kostet.
die zeiten sind vorbei, wo man pro 100 ccm 6,15 euro bezahlt hat. nur die alten fahrzeuge werden nach der alten steuer berechnet.
martin
16-17 Km ist schon eine Grenze in Einzelfällen. Allerdings ist der 1.8 TFSI problemloser und nicht so anfällig wie der 2.0 TDI mit 170 PS. Ich würde den Benziner nehmen. Der hat auch genug Drehmoment und 220 sind mit dem bekanntlich ja auch drin.
Wenn der Diffentenbetrag nur gering ist, ist der Benziner die bessere Wahl. Mehr Laufruhe, weniger Probleme(TDI: ZDK, Piezo, Turbo) und weniger Gewicht auf der Vorderachse.