Soll ich Benziner gegen Diesel tauschen?
Liebe User,
ich fahre mit meinem Audi A3 Baujahr 1997 mit 1,8l-Benziner (125 PS) jeden Tag ca. 65 km, also 12.000 km pro Jahr.
Da das Auto auf meiner Strecke 10 Liter verbraucht und mir der Motor ab 90 km/h zu laut ist, überlege ich, meinen A3 gegen einen Diesel selben Alters zu tauschen.
Zur Auswahl steht der A3 oder A4 Baujahr 1997-2000 mit 1,9l TDI-Motor und 110 PS. In vielen Foren wird dieser Motor als sehr langlebig, sparsam und leise beurteilt.
Gibt es etwas wichtiges zu beachten beim Kauf eines solchen Wagens, abgesehen vom Alter des Zahnriemens? Kann man solch ein Auto auch noch mit 170.000 km kaufen? Wie lang hält der Turbolader, wenn der Vorgänger ihn ordentlich gefahren ist? Wie lang hält er, wenn er nicht anständig gefahren wurde (warmfahren und kaltfahren)??
Worauf muss ich acht geben?
Ich danke euch schon mal und verbleibe mit besten Grüßen,
Christian
Jeden Tag 65 Kilometer sind aber 23700 Im Jahr und nicht 12000. Und bei 12000 würd ich mir keinen Diesel kaufen.
Bei 12.000 km würde ich niemals einen Diesel kaufen. Unabhängig davon allerdings ist der 1.9 TDI mit 110 PS ein Auslaufmodell. Zahnriemen muss alle 60.000 km gemacht werden, kostet dann mal 700 €.
Was viel schlimmer ist, ist, dass dieser TDI nur Euro 2 erfüllt und damit nur eine rote Umweltplakette bekommt. Es besteht auch keine Chance auf eine grüne Plakette. Nur auf gelb. Das lohnt sich nicht, damit kannst du in bald in keine Stadt mehr fahren.
Außerdem sind alte TDI laut, defintiv lauter als dein 1.8. In den 90zigern lag der Fokus noch nicht auf Laufruhe wie heute.
Außerdem würde ich mich vom Alter her bei einem anderen Auto verbessern. Ich würde mir niemals mehr einen 110 PS TDI kaufen, auch wenn er zuverlässig ist, das stimmt schon. Aber auch hier gilt das gleiche wie bei allen TDI: Die halten nur bei entsprechender Pflege.
Hatte den 1,9 TDI im Passat. 'Super zuverlässiges Auto. Super Spardose und nie Probleme gehabt (außer natürlich die bekannten Querlenker).
Allerdings hat ps47 recht mit Euro 2 und der roten Plakette. Das ist der Grund das ich mein schätzchen abgeben mußte. Für den Zahnriemen habe ich 340 Euro bezahlt da die Wasserpumpe nicht mit gemacht werden mußte. Ob das beim A3 oder A4 auch so ist kann ich dir nicht sagen. Auch mit der Plakette bin ich mir nicht sicher. Ich glaube ab 1999 erfüllen die 1,9er Euro 3 und du bekommst die gelbe Plakette. Das kannst du aber bei www.twintec.de nachsehen.
Ob du einen zuverlässigen Wagen bekommst kannst du beim TÜV erfahren. Mache auf der Probefahrt einen abstecher zum TÜV und lasse einen Gebrauchtwagencheck machen. Die kosteen von 40 Euro lohnen sich alle mal.
Des Weiteren würde ich dir empfehlen dich mal zu erkundigen ob es sich noch lohnt bei dir eine Autogasanlage nach zu rüsten (Laufleistung, Pflegezustand deines Fahrzeuges sind wichtig). Dazu brauchst du aber einen guten Umrüster was das aller wichtigste ist. Für einen vier Zylinder zahlst du dafür etwa 1500 Euro.
Viel Erfolg und mfg
Jetzt will ich es aber genau wissen!
Fährst du jeden Tag 65km oder nur Werktags!?
Ohne diese Angabe können wir dir nichts genaues empfehlen!
Leute, Leute,
Das Finanzamt rechnet pauschal mit 176 Arbeitstagen pro Jahr (unter Berücksichtigung der Urlaubs-, Feier- und pauschaler Fehlzeiten (Krankheit)
Da kommste dann bei 65 km täglicher Fahrstrecke auf 11.440 km reine Fahrten von/zur Arbeit .. und DAS ist wohl gemeint.
Niemand setzt sich ins Auto und fährt pro Tag seine 65 km .. und bleibt dann stehen -- es können auch mal NULL km sein, wenn der Sonntag verregnet und's Bettchen kuschelig warm ist ^^
Noch-Fragen-Kienzle?! (InsiderSpruch)
Die wenigsten Leute arbeiten 365 Tage im Jahr. Abzüglich Wochenende, Urlaub und Feiertage komme ich auf ca. 200 Tage.
Und das sind dann 12.000 km pro Jahr.
Das Finanzamt akzeptiert zwischen 220 und 230 Werktagen. Krankheit wird erst ab der siebten Krankheitswoche abgezogen.
Hallo Cristian
Allein von der Kfz-Steuer würde sich die Anschaffung eines Diesels bei deiner Km-Leistung
nicht lohnen!
Benziner oder Gas wäre die bessere Löhsung!
Ich habe leider keine Erfahrung mit Gasfahrzeugen
und kann Dir keine Ratschläge geben!
Sonst stell doch ne neue Frage:
Benziner oder Gas?Was ist die bessere Lösung;-)
Alles klar!?
Rodo
Oh Sorry, Joo, bin auch ein Leut' ^^ ... ich wollt' halt etwas "Arbeitszeit" sparen .. 176h pro JAHR wären ja auch mal goiiil
Abgesehen vom Anschaffungspreis würde ich Dir auch schon bei dieser Fahrleistung zu einem Diesel raten...
Wenn Du dann noch Privat fährst lohnt sich der Verbrauchsunterschied schnell... Der TDI dürfte mit 6 Litern gut auskommen und dann ist Diesel auch noch 20cent billiger....
Bei einem Literpreis von 1,40 / 1,20 und einem Verbrauch von 10l / 6l sparst Du Dir schnell 800€ bei 12tkm allerdings musst Du den Mehrpreis im Unterhalt abziehen (und einen evtl. höheren Kaufpreis)...
Ein Rechenexempel dass jeder für sich selbst durspielen muss...
Beste Grüße!
Dann gehör ich wohl zu den wenigsten;-(