Auto ausgefallen
Hallo,
heute Nachmittag war ich mit meinem Auto unterwegs, als es plötzlich ausgefallen ist.
Seitdem springt es auch nicht mehr an. Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte und wäre deshalb für ein paar Tips und Ratschläge dankbar.
Es war folgendermaßen :
Ich bin mit ca. 50 km/h die Straße entlangefahren als plötzlich keine Beschleunigung mehr kam. Ich dachte zuerst, dass ich meinen Gang nicht richtig eingelegt habe weil ich zuvor am schalten war, aber kurz darauf gingen sowohl Ölleuchte als auch die Batterieleuchte an und der Drehzahlmesser von meinem Motor ist auf Null gefallen.
Ich habe mich dann auf einem Parkplatz rollen lassen und beim abbiegen habe ich gemerkt, dass auch meine Servolenkung nicht mehr ging. Zumindest konnte ich nur noch sehr schwer lenken.
Noch zur Information, ich fahre einen Golf III und mir ist nicht wirklich ein besonderes Geräusch aufgefallen.
Könnt ihr mir vielleicht ungefähr sagen woran das liegen kann und ob man das auch auf dem Parkplatz selbst beheben kann.
Vielen Dank.
Noch ein Zusatz, laut einigen Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe könnte es sich um den Zahnriemen handeln.
Ich fahre einen 75 PS 1,6 Liter Benzin Golf III family. Baujahr 1997 und laut wikipedia glaube ich, dass es sich um einen AEE Motor handelt die ja von 95 bis 97 verbaut wurden( sicher bin ich mir aber nicht) . Wenn es denn der Zahnriemen ist, was ich nicht hoffe, ist dann auch bim Benziener der Motor kaputt ?
Ja, wenns der Zahnriemen war, dann
ist auch der Benziner kaputt.Dann
wäre der Motor aber nicht ausgegangen, sondern mit einem kurzen,heftigen Ruck stehen geblieben.
Die Servolenkung wird vom Motor angetrieben, arbeitet also nur bei laufendem Motor.
Danke schonmal für die Antwort.
Ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher ob der Motor richtig ausgegangen ist oder nicht.
Ich weiß halt, dass zuerst keine Leistung mehr kam. Danach gingen sind mir die roten Leuchten von Batterie und Öl aufgefallen. Außerdem fiel dann der Drehzahlmesser auf 0.
Ich habe auf dem Parkplatz dann den Motor ausgeschaltet und kurz versucht ihn nochmal neu zu starten. Allerdings konnte man nur das Anlassgeräusch hören. Motor blieb aus. Das tuckern meine ich.
Ich bin nicht sicher, ob der Motor vom Golf III noch Freiläufer war, also bei gerissenem Zahnriemen noch durchzudrehen war. Wenn Du aber noch mit dem Anlasser hast drehen können, dann tippe ich zunächst nicht auf Zahnriemen.Das kannst Du aber leicht feststellen, weil der dann fehlt, wenn er gerissen ist.
Hmm wäre natürlich super wenn es nicht der Zahnriemen wäre.
Naja... das mit dem Freiläufer weiß glaube niemand so richtig. hab mich ein bisschen im Internet umgesehen und jeder sagt etwas anderes. Egal bei welchem Golf Motor.
Kann es denn dann vielleicht die Lichtmaschine oder Servopumpe sein ?
Hoffentlich nicht der Zahnriemen
Daß eine Zündspule den Geist aufgibt,kann plötzlich passiern, aber die Kerzen..?Was war denn da dran, und atsächlich gleich "die Kerzen" und nicht nur eine?
Nein, wenn die Lima ausfällt, läuft der solange weiter, bis die Batterie leer ist -das war sie aber nicht.Die Servopumpe tut nur,solange der Motor läuft, nicht andersrum. Hatta denn Sprit? Hatta nen Zündfunken - ach, da gibts unendlich viele Gründe, auch für nen plötzlichen Totalausfall.
Danke Lo.
Ich werde heute Abend nochmal zu meinem Auto laufen und es mir in Ruhe anschauen. Allerdings kenne ich mich kaum aus und weiß nicht wo ich was finden kann.
Keilriemen ist klar. Links vom Motor wenn man davor steht und sollte der gerissen sein, sehe ich das ja.
Zahnrieme wüsste ich jetzt nicht genau wo man da schauen kann.
Soweit ich imch erinner kann ging der Tacho noch. Nur der Drehzahlmesser war unten.
Ich denke schon. Werds mir wohl anschauen müssen und dann mal weitersehen.
Ob der Zahnriemen (ZR) gerissen ist, kannste doch ganz einfach checken:
Klammern der ZR-Abdeckung links am Motor-/Zylinderkopf lösen und die Abdeckung etwas lupfen.
Wenn darunter nur noch der metallische Nockenwellenrad zu sehen ist, aber nix mehr bzw. nur noch Bruchstücke des Riemens, haste Klarheit.
Ansonsten würd' ich mal checken (lassen), ob die Zündkerzen Funken bekommen und die Kraftstoffanlage fördert. Die Benzinpumpen sind bei VW ein neuralgischer Punkt.
Wenn beim Ausfall nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch die Tachoanzeige (der Golf 3 hat einen elektronischen Tacho) direkt auf Null fielen, obwohl das Auto noch rollte, liegt ein defekt des Hauptstromrelais nahe (auch gerne von Ausfall bedroht).
Links ist auch der Zahnriemen,aber da musst Du die Abdeckung was lösen,wie Lo schon sagte. Gucks Dir an, dann siehste das schon.Ich glaube aber nicht mehr dran, daß der kaputt ist.Prüfen dennoch.
Wieder zu Hause. Zahnriemen und Keilriemen sind noch ganz, das ist schonmal gut
Es liegt wahrscheinlich an der Zündspule und den Zündkerzen weil nichtmal ein Zündfunke entsteht.
Dann sind der Hallgeber (im Zündverteilergehäuse) oder die Zündspule "heiße Kandidaten" als Fehlerursache; manchmal macht auch das Zündsteuergerät schlapp.
Ein Blick auf Verteilerfinger und Verteilerkappe (bzw. das komplette Zündgeschirr) sind auch ratsam (Stichwort: Haarrisse und in Folge Hochspannungsüberschläge)
Die zugehörigen Sicherungen in der Zentralelektrik (im Fußraum links unterhalb des Lenkrads hinter einer Kunststoffklappe) hast Du ja hoffentlich schon geprüft?!
Weiter Viel Erfolg bei der Fahndung nach dem Fehlerteufelchen
Zündspule und Zündkerzen waren kaputt. Ha mich 160 Euro gekostet aber die Kiste läuft wieder.
Na bitte; so eine Zündanlage ist ja keine Raketenwissenschaft
... und der Preis für die Reparatur geht auch in Ordnung. Viel Spaß weiterhin mit dem Gölfchen ... und DANKE! für die Rückmeldung.
Wahrscheinlich nur aus Gründen der "Umsatzoptimierung" gleich mitgetauscht
Geschadet hats offenbar nicht,und ich frag auch lieber nicht, wie alt die waren.