Wieso werden nicht mehr 1,9L TDI VW Motoren mit mehr als 105 PS gebaut? Waren die störanfälliger?
Man findet keine 1,9L TDI Motoren mit mehr als 105 PS in die ab dem Jahr 2006 vom VW Konzern gebaute Pkws.
Schadstoff- und Partikelausstoß waren bei dem Motor mit Pumpe-Düse mehr als problematisch. Je höher die Motorleistung, um so stärker der Schadstoffausstoß und dies auch überproportional ansteigend.
Freiwillig hat VW ganz sicher nicht den Umstieg vom billig zu produzierenden und teuer zu verkaufenden Eigenprodukt PD auf nun CR mit den damit noch zusätzlich verbundenen Lizenzzahlungen an Fiat gemacht.
Ja finde es auch Schade das die 1,9er Pumpe Düse nimmer gebaut werden!
Meiner Meinung nach waren die sehr sparsam aber auch etwas lauter als die Commonrail-Dieselmotoren!
Aber wenn sie die Abgasnormen nicht mehr erfüllen müssen sie wohl weg!
Durchzugsstark waren die allemal so das man damit auch nen Touran oder T4 betreiben könnte!
Wie bereits beschrieben erfüllen die 1.9 TDI Motoren nicht mehr die Euro 5 Norm und sind auch nicht in der Lage diese zu erfüllen. Dazu kommt auch, dass die Pumpe-Düse Motoren in der Produktion teurer waren als die Common Rail-Produkte der Konkurenz. Dazu kamen dann die Nachteile bei der Laufkultur und Kraftentfaltung. Die Entscheidung viel dann selbst innerhalb des Konzerns nicht schwer, neue TDI Motoren herzustellen.
Die großen 1.9 TDI mit 115, 130, 150 PS waren nicht einmal in der Lage, die Euro 4 Norm zu erfüllen, deswegen kam 2003 bereits ein 2.0 TDI mit PD-Technik zum Einsatz(der 115 PS TDI ist mit dem 130 PS Motor viel näher verwandt als mit den unwesentlich schwächeren Motoren).
Nur die kleinen 1.9 TDI mit 100, 105 PS erfüllten die Euro 4 Norm.
Ganz abgesehen davon ist der 1.9 TDI auch schon die letzten 10 Jahre unabhängig und vom Einspritzsystem ausgenommen ein sehr veralteter Motor gewesen, welcher nur 2-Ventil-Technik zu bieten hat und hohe innere Reibungsverluste hat. Die konnten um fast 30 % beim Nachfolger 1.6 TDI und 18 % beim 2.0 TDI gesenkt werden. Deswegen bieten die alten PD-TDIs auch keinen Verbrauchsvorteil gegenüber den neuen Motoren, obwohl technisch gesehen PD mehr Einsparpotenzial hat als CR-Motoren.