Warum gehen die fahrer und beifahrer airbags auf wen der unfall hinten links am hinteren reifen mit
meine tochter hat jemanden die vorfahrt genommen , der andere fahrer ist hinten links auf den hinterreifen geprallt warum gehen dann die airbags auf und nicht der seiten airbag auf? ich wäre froh wenn mir jemand das mal erklären könnte VW kann es nicht ! es handelt sich um einen golf 4 bauj. 1998 für eine antwort wäre ich sehr dankbar mfg ute weber
Dieses passiert nur wenn der Aufprall das fahrzeug nach hinten verschoben hat der Crashsensor also fest gestellt hat das eine Beschleunigung von ca 3-5g vorlag.
In diesem Fall ist das Steuergrät so Programmiert, dass eine Gefahrenreduzierung für den Fahrer besteht.
Somit löst das Steuergerät den Airbag aus.
Mfg Kai
Dieser Fall ist in der Airbag Software nicht vorgesehen und deswegen gehen die Seitenairbags halt nicht auf.
Sowas kann Dir - außer dem Programmierer - vermutlich wirklich niemand erklären, und VW wird der letzte sein der weiß was seine Zulieferer so alles verbauen (siehe auch DSG und verwandte Probleme).