Warum ruckelt mein Golf 3 beim fahren immer häufiger?
Mein Golf ruckelt immer häufiger, war auch schon in der Werkstatt bei Vw und die haben mir die Verteilerkappe+Läufer erneuert!! nach 2 Wochen hat er wieder angefangen!!! Was kann das sein???Die elektronik wurde auch überprüft und die war OK!!
Da wäre zunächst mal zu prüfen, ob er wegen Zündaussetzern oder Kraftstoffmangel ruckelt.
Hilfreich wäre es auch, die Motorisierung zu wissen (Einspritzer/Vergaser -- Leistung/Hubraum)
Falls die VAG-Werkstatt definitiv einen Fehler in der Zündanlage diagnostiziert hat (oder hat sie Verteiler und Läufer auf Verdacht gewechselt??!) käme noch ein Fehler der Zündspule, des Zündsteuergerätes und der Zündkerzen in Betracht.
Ist das Zündkerzenbild in Ordnung? - Zündkerzenelektroden sollten rehbraun sein. Rußige Zündkerzen deuten auf zu fette Verbrennung, weißliche auf zu magere Verbrennung hin.
Ist nur eine Zündkerze rußig oder gar nass, könnte das auf z.B. auf 'ne defekte Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser gelangt in den Brennraum), defektes Einspritzventil (nur Einspritzermotor) oder mangelhafte Kompression z.B. durch verkokte Ein-Auslassventile des entsprechenden Zylinders hindeuten.
Für den Fall, dass die Werkstattt nur auf Verdacht gewehselt hat:
Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais sind bei VW/Audi anfällig für Ausfälle bzw. Fehlfunktion, so dass die Einspritzanlage mit ungenügendem Benzindruck versorgt wird (Nur Einspritzermotoren)
Am Besten lässt Du die Punkte mal abklären und berichtest evtl. wieder.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Es kann auch am Leerlaufsteller liegen, die klemmen ganz gerne bei hohen Laufleistungen und lassen den Wagen laufen wie einen Sack Muscheln.
ggf Luftmengenmesser..
PS: Kerzenbild rehbraun war einmal zu Bleispritzeiten, da konnte man ne gute Verbrennung nach Autobahnfahrt auch schon am Auspuffrohr erkenne, das war dann auch so gefärbt..