Fensterheber
Hallo ich besitzte einen Renault Megane Coupe BJ 2001.
Seit gestern habe ich Probleme mit dem Fensterheber. Die Scheibe ist in der Tür und lässt sich nicht mehr hochfahren!
Nach dem Ausbau der Türverkleidung sehen wir nun den Motor und den seilzug jedoch lässt sich die scheibe weder hochdrücken noch sonst in irgendeiner Art und Weise bewegen.
Wenn mir irgendwer mit guten Ratschlägen bzw Tipps oder sonstigem weiterhelfen kann wäre das sehr gut!
Ich habe das einige mal bei einem VW erlebt. Da war ein Teil der Mecahnik gebrochen und so fiel die Scheibe einfach in die Tür!
Falls dein Motor allerdings überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt würde ich als erstes die Sicherung prüfen. Falls diese in Ordnung ist, am besten mal ein Multimeter zu Rate ziehen und prüfen ob bei Betätigung des Schalters am Motor Spannung anliegt. Falls ja, hat wohl der Motor aufgegeben...
Viel Erfolg!
NEin also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut also am Motor hängt eine weisse Plastikfeder rum.. soll die dort so viel spiel haben oder kann es sein das selbige rausgerutscht ist?? Desweiteren laufen beide Seilzüge an den Boden der metallschiene. In einer konstruktionszeichnung allerdings löäuft ein Seil an den Boden der schiene der andere an das andere Ende...
Könnte es sein dass der Fehler beim motor und (oder) bei den seilzügen liegt??
wir haben das Problem gefunden..
die Spule für den Seilzug im inneren des Motors ist hinüber und deswegen konnte der motor den seilzug nichtmehr straff ziehen.
Kann man die Spule so bestellen bzw besteht die chance sowas auf dem Schrotplatz zu finden oder soll ich direkt einen neuen Motor kaufen??
macht der Motor denn nun noch irgendwas oder gibt er nichtmal mehr Geräusche von sich?
@ Pascalneuland :
Nein, die Spule bzw. das Getriebe kann man leider nicht einzeln kaufen.Nur als kompletten Fensterheber.Hatte das gleiche problem.Hab mich dumm und dämlich gesucht weil ich keine 350 € vom Hersteller bezahlen wollte.
Hab dann den passenden Fensterheber gefunden für knappe 100 euro.
Da macht es dann auch nix das man den nur komplett bekommt.
Kannst ja mal bei http://www.fensterheber.net anfragen, vielleicht können die dir ja helfen, mir konnten sie helfen
Viel Erfolg
Günni
Habe ein ähnliches Problem neulich bei meinem Megane 2 gehabt. Da ist die Führung der Feder gebrochen und nichts ging mehr. Bei Renault wollten die rund 400 Euronen plus Einbau haben. In der Bucht habe ich für den Reperatursatz mit neuen Rollen Seilen usw inkl Versand 20 Euronen bezahlt. Nach knapp 3 Stunden war alles wieder wie neu. Also fleißig suchen in der Bucht. Es lohnt sich. Hier der Link zum Shop übrigens auch für viele andere Fahrzeuge
http://stores.ebay.de/Autoteile-Okzam