Motorschaden oder lohnt sich reperatur
guten tag
unserer rasenmäher marke sabo will nichtmehr sorecht, wenn mann von leerlauf leicht gas gibt läuft der teils unruig und teils ganz gut, nur wenn ich dann das gas wegnehme ist ein sehr deutliches tock tock tock zuhören, da ich dieses geräusch schon mal gehört habe tippe ich auf pleuellagerschalen.
lohnt es sich das zu reparieren oder ehr nicht, könnte es selber machen.
beium pkw ja ganz einfach ölwanne ab und los gets, wie ist das beim mäher?
mfg Leusing
Hallo!
Da der Sabo keine Ölwanne hat(wie ein Polo) wirds da nicht so (mal eben)einfach,beim Sabo wird das Kurbelgehäuse geteilt und zu beiden Seiten von der Kurbelwelle abgezogen.
Nähere Infos,die Ersatzteilbeschaffung und auch die Reparatur stellen für einen Sabo-Vertrags-Händler,das geringste Problem da.
Ob diese Reparatur von Dir erledigt werden kann,dazu möchte ich mich mal ganz frech und dreist besser nicht äußern.
MfG
Das kommt ja auch auf den Mäher an. Wenn du nur einen kleinen Sabo hast bis max. 42 cm Schnittbreite, lohnt sich das ganze nicht.
Da gibt es neue Rasenmäher, welche eine bessere Zukunft haben.
Darrüber kommt es darauf an. Bei 46 o. 53 cm. Schnittbreite sieht die Welt anders aus. Neue Mäher sind da ziemlich teuer. Besonders die Profigeräte mit variablem Antrieb. Da kostet der Antrieb alleine mehrere 100 Euro. Da lohnt sich eine Reparatur immer.
. Jau besser is das. Ich hab da von Anfang an nicht zu gesagt um nicht versehentlich jemanden auf die Füße zu treten.
Eine Reparatur lohnt sich grundsätzlich nur bei einem qualitativ hochwertigem Mäher und bei Aufsitzmähern.Einfache Motormäher bekommst du ab ca.140€,mit Antrieb ab 250€.Auch die haben hochwertige Motoren,zb von Biggs+Stratton,die problemlos 25Jahre halten.Aber bei den heute üblichen Lohn und Materielkosten lohnt sich eine Reparatur selten,da vergleichbare Neugeräte sehr günstig zu bekommen sind.Je nach Alter und Zustand des Fahrgestells sollte man sich entscheiden und nach Umfang und Aufwand zur Beseitigung des Schadens.
Meist ist ein Neukauf auch wirtschaftlicher.
UUUuuiiiiii beim PKW Oelwanne ab und los gehts. Na dann viel Spass mit diesem Motor. Womoeglich noch Kurbelwelle nach unten ausbauen?
Was ist mit Masstoleranzen - ach was da gibts ein ganzes Buch voll was dagegen spricht.
Also so was nenne ich dann eine Verkaufsreparatur bei welcher der kaeufer dann der Gelackmeierte ist.
Also du sagst aber doch ganz bestimmt unbedarften moeglichen Autokaeufern aber schon was fuer eine tolle Reparatur du da gebastelt hast.
Ich habe gehoert das es da gar ganze Hinterhofschrauber gibt die solche Reparaturen durchfuehren und dafuer gar Geld verlangen. Diese Wagen sind alle spaeter in der Fachwerkstatt aufgetaucht und die Gerichte sind voll von solchen Bastelreparaturen.
Zum Rasenmaeher. Lohnt sich immer die Reparatur. Die Teile sind nicht so teuer. Wenn du dann alle Messwerkzeuge und spezialwerkzeuge inkl. einen hydraulische Presse um die Lager aus und aufzupressen hast, die Masstoleranzen kennst und schleifwerkzeuge besitzt dann kanns ja losgehen nicht.
Andernfalls wird die Freude an der Reparatur nicht lange andauern.