Renault 19 Getriebe
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meinen R19 wieder TÜV fertig zu machen, da dieser drei Jahre in der Garage stand und nun einiges angefallen ist. Dabei handelt es sich wie gesagt um einen Renault 19, Baujahr 92, 1,8 l Hubraum und 54kw.
Als der Wagen das erste mal von einem TÜV Prüfer unter die Lupe genommen wurde, sagte der mir, dass der Wagen keinen TÜV bekommen würde, solange der erste Gang klemmt.
Zu diesem Problem ist mir folgendes aufgefallen:
Der erste Gang lässt sich zwar einlegen, jedoch nur mit roher Gewalt vom zweiten in den ersten.
Wenn ich die Manchete für den Rückwärtsgang hochziehe, lässt sich der erste Gang kinderleicht und einwandfrei einlegen, jedoch kann dies ja auch keine Lösung sein, da man so an der Ampel auch durchaus mal schnell im Rückwärtsgang landet, was nicht so optimal wäre^^.
Es fühlt sich also insgesamt für mich so an, als ob der erste Gang "zu weit links liegt" und sicht deshalb nich einlegen lässt, da man immer vor die Sperre für den Rückwärtsgang schlägt.
Hat irgendjemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Um es gleich auszuschließen sag ich im Voraus noch, dass vor gut 10t km das Kupplungsseil gewechselt wurde, sich alle anderen Gänge ganz normal einlegen lassen und die Kupplung auch sauber trennt.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten!
Hallo!
In welchem Zustand ist den das Schaltgestänge,eventuell verschlißen?
Oder verstellt?
Ich würde als erstes mal das Schaltgestänge einstellen.
MfG
Hallo Martin13771,
Ja, nach 18 Jahren gebrauch ist das Schaltgestänge leider sehr weit ausgeschlagen, es hat also z.B. sehr viel Spiel am Schaltknüppel wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich habe gestern auch nach dem Schaltgestänge geguckt, um dieses neu einzustellen, nur leider finde ich sowohl unter dem Auto als auch am Gestänge direkt am Schaltknüppel nicht eine Einstellschraube oder Mutter.
Das komplette Schaltgestänge verläuft aber unterm Fahrzeug her bis vorne zum Getriebe.
Ich hab deinen Vorschlag auch schon im Internet gesucht, um mal vielleicht eine Anleitung zu finden, wie das bei diesem Typ geht, hab aber leider nichts finden können und geh bei sowas eigentlich immer nach dem Motto: Wo ich keine Ahnung von habe, da lass ich erstmal die Finger von.
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Antwort, ich hab da auch schon dran gedacht und werde mich in dieser Richtugn mal weiter schlau machen.
Also ich hab mich heute Nachmittag noch mal unter das Auto gelegt und mir noch einmal das Getriebegestänge angeschaut.
Da am Gestänge nicht eine Schraube oder Mutter oder ähnliches vorhanden ist, drängt sich mir fast der Verdacht auf, dass es bei diesem Modell keine Möglichkeit gibt, das Gestänge neu einzustellen?!Kann das überhaupt sein, es wäre ja irgendwo ziemlich blödsinnig.
Des weiteren hab ich fest gestellt, dass, wenn ich den Schaltknüppel nach links schiebe, um den ersten Gang einzulegen, die Stange, die senkrecht in das Getriebe geht nicht weit genug nach oben geht um den Gang ohne Probleme einlegen zu können.
Wenn ich den ersten Gang nicht oben am Schaltknüppel einlege sondern unten das Gestänge selbst zur Seite schiebe, geht der erste Gang so leicht rein, dass ich das mit zwei Fingern machen kann.
Kann das daran liegen, dass das Kugelgelenk, das das lange Gestänge vom Schaltknüppel mit dem kurzen am Getriebe verbindet, ausgeschlagen ist und sich leicht und weit bewegen lässt, ohne dass das Getriebe darauf reagiert?
Wenn ja, hat jmd. ne Vorstellung, was ein neues Gestänge/Kugelgelenk mit Einbau kosten würde?
du mußt das neu und richtig einstellen/justieren.
dazu gibt es ein renault spezialwerkzeug.ABER das geht auch ohne.
ich hab hier ein handbuch, das mit text und bild erklärt, wie man es auch ohne spezialwerkzeug machen kann. nur das hier zu schreiben, wäre müßig.
wenn du mir ne eMailadresse gibst, kopier ich dir das und maile es dir. OK??
gruß wolfgang
Bitte um eine kopie von einstellung
Schaltgestänge ihn werkzeug Renault
meine E-mail
F248@sunrise.ch
Einstelung vom Schaltgestänge ohne werkzeug
Renault
meine E-mail
F248@sunrise.ch