Golf 6 mit 80 PS ist das nicht ein wenig schwach?
Hallo,
Ich suchen ein neues Auto und schwanke zwichen dem neuen Opel Astra und dem Golf 6. Der Golf 6 wird in der günstigsten Version mit einem 80 Ps Motor angeboten. Ist dies nicht ein wenig schwach für einen Golf, oder reicht es um einigermaßen flott von A nach B zu kommen. Besonders die Elastizität in höheren Gängen auf der Autobahn ist mir wichtig. Welcher Astra ist vergleichbar und welche Motorisierung wäre optimal.
Ich bin den Golf 5 mit 75PS 1400 Kilometer gefahren und das hat gereicht um schnell vom Fleck zu kommen und die Tachonadel auf 200 Km/h zu bringen. Und der Golf 6 wiegt sogar weniger als der 5.
Wenn man keine besonderen Ansprüche,was das Tempo angeht,hat,dann kommt man damit auch flüssig an sein Ziel.Seine 170 Km/h erreicht er immer.hatte mal einen mit 75PS und war damit eigentlich zufrieden.
Wenn du allerdings öfter beladen fährst,dann sollte er doch etwas mehr Leistung haben.
Naja also ich habe gehört das es auf Deutsch ne Gehilfe ist!
Also 100Ps sollte er schon haben, dann kannst es annährend flottes nennen!
Also ich würde schon beim VW bleiben nur ein paar Ps mehr!
Aber versuche es einfach aus fahre den 80pser mal Probe beim Vw Händler!
Elastisch ist der Motor nicht. Er reicht, um von A nach B zu kommen und um mitzuschwimmen.
Wichtig sind die Nm für den Durchzug und in welchem Drehzahlbereich die anliegen. Deutlich flotter sind natürlich alle TSI mit 105, 122 o. 160 PS, wobei der 1.4 TSI mit 122 PS die goldene Mitte darstellt.
Mit 122 PS geht der schon sehr sehr ordentlich zur Sache. Wichtig ist nur einen 1.4 TSI nach Bj. Februar 2009 zu kriegen(nicht EZ, sondern wirklich Bj.)denn da wurde doch einiges geändert, was Thermik betrifft. Außerdem erhielt er einen zuverlässigeren Turbo. Bis dahin kann der 1.4 TSI Probleme machen.
Damit ist man aber keinesfalls Untermotorisiert. Dazu dann das DSG, dass ist die ideale Kombination für den Golf, am besten als Team-Sondermodell. Damit kann man keinen Fehler machen.
Ein Vergleich mit dem Astra ist nicht fair. Der Astra ist viel viel schwerer, so um die 200 kg mit jedem Motor. Dazu die schlechte Übersichtlichkeit und alte Getriebe. Da hat Opel keine gute Arbeit geleistet. Ein Astra ist unter 140 PS ein ziemlich laues Lüftchen. Außerdem muss diese zusätzliche Masse erstmal auch beschleunigt werden. Bis auf das Design also nicht so der Knaller.
Was ist dir "persoenlich" wichtig?
Ein Kompacktwagen mit 80 PS ist eben ein Auto mit 80 PS. Drehmoent? Nun kommt nicht nur aus der Motorsteuerung.
Ich wuerde mir da keinen Kopf machen. Ein 80 PS Golf duerfte kein Rennwagen sein, aber er duerfte durchaus fluessig auch auf der Autobahn zu bewegen sein. Wir reden hier von unterschieden in der Beschleunigung die man in einer secunde definiert. Bei den Hoechstgewindigkeiten reden wir zwischen 5-20 KM/h. Wieviel Euro ist dir 1 sec 0-100 wert und wieviel willst du fuer 5 Stundenkilometer mehr ausgeben? Wieviele Euronen ist dir des nachbars Meinung wert?
Schon mal darueber nachgedacht das Autos auch noch was anderes koennen muessen als 220 km/h zu erreichen?
Ich wuerde mir ueberlegen, was mache ich mit dem Auto? Wie nutze ich den Wagen und wo?
Vergleiche beide Wagen, innenraum und Nutzungsmoeglichkeiten. Sitzvolumen auch hinten. Kofferaumvolumen - Preis.
Wieviel Auto bekomme ich wo fuer einen Euro?
Bei den beiden Marken kannste nix falsch machen. Hier sind nur unterschiede der verschiedenen Automobilmarkenreligions-Sicht zu erwarten.
Wenn dir der Golf gefaellt, dieser deiner Nutzungserwartung entspricht dann fahre ihn einfach mal Probe. Reichen die Fahrleistungen dir "persoenlich" oder nicht? Das ist die Frage auf die es ankommt. Spricht der Golf oder der Astra mit deinen Emotionen? Auto ist immer Emotionsgeladen.
Das ist doch tatsaechlich die Frage und nicht ob hier ein sogenannter Autospezialist wie auch ich, 80 PS ausreichend findet oder nicht.
Ich fahre 530 BMW und der ist nicht gerade schwach oder schlecht ausgestattet. Nur er gefaellt mir nicht. Die emotionen passen eben nicht und desswegen werde ich das Ding Monate vor dem geplanten verkauf wieder verkaufen.
Also Auto ist emotion pur.
Welches Auto spricht mit dir mehr?
Viel Spass mit deinem neuen Wagen.
Also mein Golf 4 mit 75 PS war eine reine Zumutung. Wenn die Klimaanlage auch noch lief, war kaum mehr Leistung vorhanden. Natürlich kommt man mit 80 PS überall hin (früher reichten auch 34 Käfer-PS für den langen Weg über die Alpen), aber Spaß macht das nicht. Mein Tip: 100 PS sollten es schon sein.
Servus
RL
Natürlich machte das Spaß!! Sogar
mit 30 PS über die Alpen machte Spaß. Und das erst so richtig, wenn die wassergekühlten irgendwo
dampfend stehen blieben.
Und das machte auch mehr Spaß, als heut mit 200 PS und Tempomat auf 120 km/h wegen der Beschrän-
kung auf einer dreispurigen
Autobahn sich zu langweilen.
Mit dem 30 PS Käfer habe ich von
Hannover nach Bonn 3 Stunden 15
gebraucht, heut brauch ich mit 100 PS tagsüber eher mehr, als weniger. Wo ist da der Spaß?