Warum ein so hoher Oelverbrauch?
Meine Frau fährt einen 5 Jahre alten Golf IV . Das Auto wurde seit Neuanschaffung immer streng nach Scheckheft gewartet.
( teueres Mobilitätsoel = 24,- pro Liter ) Wie VW es verlangt.
Der Wagen verbraucht seit Anschaffung ca. 1 Liter Oel auf
2500 KM . Ist das normal ??
Laut Auskunft der Werkstatt liegt dieser Verbrauch im grünen Bereich.Ich habe starke Zweifel ! Wer kann mir dazu eigene Erfahrungen mitteilen ?
Ps. Der Motor verliert nachweislich kein Oel durch Undichtigkeit oder dergl.
Ja, so ein Verbrauch ist normal. Der darf im Extremfalls sogar fast doppelt so hoch sein.
Nicht normal ist hingegen der Preis des VW-Oels. Aber es ist ja freiwillig. Zwischen billigstem No-Name-Oel aus dem Warenhaus und dem Abzockoel von VW gibt's eine Menge sehr gute Markenöle zu normalen Preisen. Gruss, Harry
hallo westhy,
ich kann mich meinem vorschreiber harry nur anschließen,
da dein fahrzeug kein öl verliert und du den öl verbrauch mit 1 liter auf 2500 km angibst, ist das wie deine werkstatt schon richtig angibt absolut normal.
allerdings gebe ich harry auch recht wenn er schreibt, dass du ein tatsächlich sehr teueres öl einkaufst, hier empfiehlt es sich das öl im zubehör handel zu kaufen.wichtig hierbei ist nur dass du die freigabe der hersteller beachtest. ( ist auf den öl kanistern angegeben )