Hat jemand erfahrung mit Steuerketten
Habe eine Ford Transit 12.2005 ca. 50000 gelaufen. Diesel. Zahnkette abgesprungen. Motorschaden. Ford fühlt sich nicht verantwortlich. ( Wie immer ) Ich aber auch nicht, da "Wartungsfrei" Alle Inspektionen bei Ford machen lassen.
Hat jemand erfahrung mit so einem Fall?
Ist jemandem etwas änliches pasiert.
Gruss
Hallo, ich kenne mich mit dem model bzw motor nicht aus, aber mal ein paar grundsätzliche sachen. Wer fühlt sich nicht verantwortlich? der händler oder die ford deutschland ag? Was heißt wartungsfrei? Soll die kette (oder ist es vielleicht ein zahnriemen) niemals gewechselt werden oder bezieht sich wartungsfrei darauf, daß bis zum vorgeschriebenem wechsel nich extra danach geschaut werden muß. All das sind fragen die wir beantwortet haben müssen um evtl. einen tipp geben zu können. Wenn du tatsächlich alle wartungen nachweisen kannst sollte es auch die möglichkeit der kulanz geben. Setz dich mit ford deutschland in verbindung mit der abteilung "aftersales" und schildere denen dein problem. Bei der km leistung und alter kann es gut sein, daß die ihren eigenen kundendienst-ingeneur rausschicken um sich das teil mal anzusehen. Lass dir auch beim händler alles schriftlich geben und für alles einen auftrag schreiben, damit du später was in den händen hast, falls es zu rechtsstreit kommt. Alles in allem, normal ist das nicht, das bei der laufleistung die kette reißt! Gruß HillHolder
Man müsste schon wissen, welcher Motor verbaut ist, denn 2005 fand der Wechsel vom Duratorq ZSD zum Duratorq TDCi statt. Während ersterer tatsächlich Steuerketten (ja, es sind zwei) hat, hat letzterer einen Zahnriemen.
Wissen ist macht. Danke ! Gruß Hill