Hat jemand Erfahrung mit Motorvorwärmsystemen von Defa?
Hat jemand ein solches System verbaut und hat Erfahrung damit?
Mir geht es hauptsächlich darum den Kaltstart zu vermeiden.
Danke!
Das System setzt eine Steckdose voraus, Laternenparker fallen schon mal weg. Das Prinzip ist mit dem des Tauchsieders identisch.
Je nach Motorgrösse/Kühlmittelmenge und Aussentemp. muss man schon eine längere Zeit heizen, um die gewünschte Temp. zu erreichen.
Das, was man eventuell an Treibstoff wähend der Kaltlaufphase mehr verbraucht, müsste man mit dem Stromverbrauch gegenrechnen. Und spätestens dann machen die Teile keinen Sinn.
Ich hatte in meinem Senic so eine anlage eingebaut, allerdings ohne Motorvorwärmung, habe alles Selbst eingebaut und in der Stoßstange einen Stecker für das Adapterkabel. Wie Hank schon sagte rechnet es sich nicht mit der Vorwärmung nur ich lies die Anlage je nach Witterung mit einer Zeitschaltuhr laufen und mußte dann nicht Kratzen oder Schnee entfernen und der Innenraum
war angewärmt. Es ist halt das Problem mit dem Kabel. Einmal nutzte meine Frau das Auto und vergasß den Stecker , da brauchte
ich ein neues Kabel. Wenn man morgens halt gerne (so wie ich)länger schläft und sich keine Standheizung einbauen will ist es die kostengünstigste Lösung wenn man keine Garage hat oder diese durch ein anderes Auto belegt ist. Mfg Schgnabbo
Hi
Also ich hab das Problem, das ich in einem Tal wohne und morgens ohne Vorwärmung den kalten Motor den Berg hochquälen muß. Ich denke für die Langlebigkeit ist ein vorgeheizter Motor schon von Vorteil. Das Argument des geringeren Spritverbrauches, die schnellere Aufheizung des Innenraumes oder die freie Scheibe ist da nebensächlich, aber auch noch Zusatzargumente.