Wann sind Sommerreifen alt?
Meine Sommerreifen sind 7 Jahre alt, haben aber noch super Profil weil ich nich so viel fahr. Jemand von der Werkstatt hat mir geraten neue zu kaufen, weil meine zu alt wären und der Gummi porös wird. Ich würd mir gern erst noch von euch Rat einholen weil ich nicht so viel Geld hab. Brauch ich unbedingt neue?
Nun ja, die heutigen Markenreifen haben nach Ansicht der Autoindustrie eine "Lebensdauer" von 8-10 Jahren.
Bei modernen Autoreifen handelt sich um Hightec Produkte, welche ständig weiterentwickelt werden.
Das ändert nichts an der Tatsache, das die Autoreifen nach wie vor aus Erdöl hergestellt werden und das altert nun mal.
Wenn Deine Reifen schon sieben Jahre alt sind und Deine Werkstatt empfiehlt auf Grund von porösen Stellen einen Reifenwechsel, so würde ich in mehr Sicherheit investieren und mir paar neue Reifen kaufen.
AAAber bitte nicht in der Werkstatt. Dort sind die Reifen mächtig teuer. Schau mal mit Deiner Reifengröße unter www.Reifendirekt.de nach. Dort bekommst Du die Reifen wesentlich preiswerter, es sind neue Reifen (bei manchen Händlern sind sie schon bis 3 Jahre alt) und einen Montagepartner nennt Dir diese Seite auch.
Ich kann diese sehr seriöse Seite sehr empfehlen, da ich dort selbst schon einige Reifen gekauft habe. Gruß Erik
Hi Melly,
du solltest auf den Rat der Werkstatt hören und bisken was in deine eigene Sicherheit investieren !
Nach 4-5 Jahren sind Reifen normalerweise genug ausgehärtet oder porös,das du bei nasser Straße zB schon mal gerne dein blaues Wunder erlebst...das gleiche gilt aber auch für Winterreifen !
Kann wombat nur zustimmen......am besten suchste dir im "Net" nen Reifenhändler,da kriegste meist "frische" Ware.........selbst wenn die da keine Montagefirma angeben sollten,kannste die dann immer noch woanders draufziehen lassen ! Größer als 175...185er sollten die ja kaum sein...da biste für nen kompletten Satz wohl schon ab ca. 200 dabei.... es sei denn du mußt MARKENpellen haben !?
Ne angenehme Woche noch
Wenn sie nicht an den Flanken porös sind oder sich sonst irgendwie auflösen, würde ich sie noch ein Jahr fahren.
Ein Corsa ist ja nun auch kein Rennwagen.
Geht schon noch!
Hallo Mudder,
fahr mit 80 in nen LKW weil ein Reifen geplatzt ist weil du auf ein paar gespart hast biste trotzdem TOT .Leider spreche ich mom. aus erfahrung da mein Onkel letzten Do. genau so verstorben ist .Zwar ist er nicht durch einen reifenplatzer gestorben aber bei der geschwindigkeit mit nem VW Golf4 in nen LKW .Daher rate ich weiterhin bei solchen wichtigen teilen nicht auf Zeit zu spielen .
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/schmallenberg/2008/4/17/news-38716023/detail.html
Gruß Ulrich
Nein, der ADAC rät erst nach über 8 Jahren die Reifen zu wechseln. Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,8mm vorgeschrieben. Der ADAC empfehlt bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 2,5mm, bei Winterreifen von 4mm.
Ich bin so auch immer gut gefahren!
Du kannst Deine Reifen noch 1 oder 2 Jahre je nach Abnutzug der Profiltiefe noch beruhigt fahren.
Wenn Du danach neue Reifen benötigst:
Nimm für Dein Auto die möglichst schmalste Breite mit dem möglichst höchsten Querschnitt. Damit hast Du den geringsten Rollwiderstand, was sich spritsparend auswirkt, das geringste Aufschwimmrisiko bei Nässe (Aquaplaning) sowie den größtmöglichen Comfort in der Stadt und auf den schlechter werdenden Straßen.
Empfehlen kann ich Dir den ADAC-Testsieger Fulda EcoControl.
Kostenbeispiel:
In der Dimension 155/80 R13 für meinen Opel Astra F kostete er bei gigareifen.de günstige 29,- das Stück.
Dazu gebrauchte brauchbare Stahlfelgen 10 das Stück und Reifenmontage inklusive Wuchtgewichte 8,50 je Reifen. So bleibst Du bei einem kompletten Reifensatz unter 200.
Zitat:Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.
Autofahrer, die sich bezüglich des Alters und Zustandes ihrer Reifen nicht auf den eigenen Augenschein verlassen, sondern wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten ihren fahrbaren Untersatz regelmäßig vom Reifenspezialisten checken lassen.
BRV :
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/
Gruß Ulrich
Was Ihr an den Reifen spart, können Eure Hinterbliebenen ja dann bei mir ausgeben. Weiter so!
Kann den meißten Stimmen bisher auch nur beipflichten. Der Gesetzgeber mag eine Mindestprofiltiefe vorschreiben, aber bei Wenigfahrern, wird die kaum erreicht, da der Reifen aufgrund des Alters vorher die Segel streicht. Es gibt je nach Marke verschiedene Gummimischungen, die entweder eher für Vielfahrer ( Laufleistung > 60.000 z.B Michelin) oder für Wenigfahrer geeignet sind ( meißt kleiner 40.000km z.B. Vredestein). Von Billigreifen aus Fernost würde ich auf jeden Fall generell abraten (oft Internetware). Hab selbst nur Negativerfahrung gesammelt. Und bei so einem Sicherheitsrelevanten Bauteil sollte die Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Kann zudem kaum bestätigen, dass Internethändler für einen Markenreifen der unteren Preiskategorie günstiger sind als der Reifenhändler um die Ecke. Der kann Dir auch einen 155/13 für 29 anbieten. Hab da selber genug Erfahrung und bin zudem vom Fach. Ich fahre auch ein sehr altes Auto, fahre aber Ganzjahresreifen von Hankook für 35 das Stück der gleichen Reifengröße. Auch die Reifen von Vredestein sind meiner Meinung nach empehlenswert und bezahlbar(auch schon gefahren)
Wie gesagt, halte dich ruhig an den Reifenhändler deines Vertrauens (oder auch Freie Werkstatt) und handle einen vernünftigen Preis aus (Vergleiche bei autoteile-shopping.de). Oft kann der Dir den gleichen Preis bieten.
So bleibt Dir auf jeden Fall evtl. Ärger erspart und du hast die Geschichte schnell hinter Dir.
Mit freundlichem Gruß
Polobastler
Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werd wohl auf Nummer sicher gehen und meinem kleinen Corsa neue Sommerschlappen gönnen. Jetzt weiß ich was ich beachten muß und fühl mich viel sicherer beim Reifenkauf
Grüßles,
Melly