Hilfe! Welche Sommerreifen? Ich kann mich nicht entscheiden!
Hallo zusammen,
ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Sommerreifen ich für meinen Corsa D kaufen soll - und dann noch ob 60er oder 65er. Wobei Sicherheit geht vor Komfort! Also 60er?
In der Zulassungsbescheinigung steht: 185/70R14 88T
Die Sommerreifen, die in die engere Wahl kommen, sind die hier:
http://www.testberichte.de/f/0/2590/532.552.566.598/1.html?pr=true&map=75
(Sommerreifen, 15 Zoll, 185 mm, H bis 210 km/h, max. 75 €)
Das wars dann aber auch schon mit der Vorauwahl! Haben alle so ihre Vor- und Nachteile! Manche sind in dem einen Test gut und in dem anderen schlecht! Liegt wohl daran, wer den Test bezahlt hat!?
Fahrprofil:
i. d. R. Kurzstrecken bis 15 km zur Arbeit einfache Strecke (75:25 Stadt:Autobahn), aber "nur", wenns richtig regnet und nass ist, sonst fahre ich mit dem Fahrrad
oft auch noch kürzere Strecken bis 10 km in der/bis in die Stadt
seltener längere Fahrten bis 75 km auf Landstraßen oder Autobahnen
ganz selten (3 - 5 Mal im Jahr!) lange Strecken zwischen 150 und 500 km vornehmlich auf Autobahnen
Komfort, wie oben erwähnt, zweitrangig. Auch nicht sooo wichtig: irgendwelche (Vorbe-)Fahrgeräusche, Rollwiderstand sollte nicht sooo hoch sein, muss aber nicht der Niedrigste sein!
Sicherheit, Handling, kurze Bremswege, besonders auf nassen Fahrbahnen sind die wichtigesten Parameter!
Allerdings sollte der Reifen schon 3 - 4 Jahre halten - bei einer jährlichen Laufleistung von 12000 km! D. h., nach 3 - 4 Jahren sollte er noch so die empfohlenen 3 mm Profil haben! Sofern das möglich ist!
Fahrverhalten/-weise:
meist gemäßigt! Hin und wieder mal schneller auf der Autobahn - bis Tachoanschlag (bei kurz über 200!). Das aber immer nur für wenige km (5 - 10!?)! Aber auch auf der Autobahn meist 110 - 130. Auf Landstraßen max. 100 - je nach Geschwindigkeitsbegrenzung. In der Stadt manchmal auch "effektiv" fahrend! Sprich, Zwischensprints zwischen zwei Ampeln, die bei 50 sonst immer rot sind! Dann auch mal quietschende Reifen in Kurvenfahrten. Aber wirklich nur manchmal! Meine ehemaligen Jobs als Pizzabote und Taxifahrer lassen da wohl grüßen!? So richtig losgeworden bin ich die Fahrweise leider noch immer nicht ganz!
So, ich hoffe, ich habe euch alle wichtigen und relevanten Daten gegeben, um mir einen Sommerreifen zu empfehlen!?
Bitte um eure Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Die, die an dem Tag, an dem Du sie kaufst, im Sonderangebot sind.
Verstehe nicht, wie ein normaler Mensch sich diesbezüglich nicht entscheiden kann?
Da nimmt man den ersten Ihrer Vorauswahl und dann war es das.
Bloß weil man mal für 5 Minuten mit 200km/h über die Autobahn fährt muss man nich gleich bei der Formel 1 wegen einem Satz Reifen anrufen.
Und den Sicherheits-/Komfort-Unterschied zwischen 65er und 60er werden SIe wohl nicht merken.
Einfach die Testberichte lesen, einen guten raussuchen und fertig ist der Lack.