Alte Autobatterie eingesetzt
Evtl. ein Fall für den Anwalt?
Vor ca. 4 Wochen musste mein Auto in die Werkstatt. U.a. musste (angeblich) die Autobatterie gewechselt werden da diese nicht mehr funktionierte. Ich habe die Werkstatt gebeten, eine günstige und gute gebrauchte Batterie einzusetzen. Habe bis zur Abholung des Wagens keinen Bescheid bekommen ob überhaupt die Batterie ausgewechselt wurde. Der Werkstattmeister schaute sich das Auto an und meinte verunsichert, dass es wohl danach so aussieht. 2 Wochen später sprang das Auto nicht mehr an. Die Werkstatt wurde darüber informiert; das Auto wurde in die Werkstatt gebracht und eine neue Batterie MUSSTE dann letztendlich eingesetzt werden da die alte den Geist komplett aufgegeben hat. Der Werkstattmeister meinte, dass die alte Batterie (also die gute, gebrauchte) noch während der Testphase sehr gut lief und er es sich selbst nicht erklären könne, weshalb plötzlich die Batterie verschrottet werden muss.
Meines Erachtens wurde ich reingelegt.
Ein Fall für den Anwalt?
Hallo
Fehler passieren überall und ich würde die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier +/- über 50€ und da ist der Weg zum Anwalt doch wohl ein bisschen übertrieben. Man kann sicherlich deinen Ärger verstehen aber ich würde mich mit der Werkstatt irgendwie einigen. Zumal du um eine gute gebrauchte gebeten hast, werden die auch so eine eingebaut haben die beim Einbau gut war und zwei Wochen später kollabiert ist aus welchen Grund auch immer. Ich kann laut deinen Text keine Taüschung oder Betrug rauslesen. Gebrauchte Ersatzteile sind numal keine Neuteile und ein plötzlicher Ausfall kann da schonmal vorkommen.
Gruss HoAcc
Und das ganz sicher auch bei einer Batterie - heut noch bei Messung in "vollem Saft und Kraft", am
nächsten Tag tot. Das kann sgar mit einer "jungen"
Batterie passieren. Wer um eine gebrauchte Starterbatterie bittet, muß damit rechnen, daß die
ganz schnell ebenso tot ist, wie die alte, bis dahin eingebaute.
Eine Starterbatterie kann durchaus nach 5 Jahren an Altersschwäche sterben, allerdings kann das auch einer 4 Wochen alten Batterie passieren, daß sie
"stirbt".
Nee, auf gar keinem Fall. Selbt ich mit allen Testgeräten auf der Welt kann eine "gute gebrauchte" Batterie nicht diagnostizieren. Wer gebrauchte Verschleißteile in sein Auto einbauen lässt, muß mit den Konsequenzen leben. Alleine die Umfangreiche Prüfung der Batterie hätte mehr gekostet wie eine neue. Da du aber kein Geld für eine neue Batt hattest, gehe ich davon aus, daß es für den Anwalt auch nicht reicht, zumal die Chancen relativ gering sind. Hill
Eine neue Batterie für den Corsa kostet keine 50 Euro und der Einbau ist in 10 Minuten selbst für nen Laien selbst gemacht...versteh ich nicht...
Wurde Dir die Batterie denn in Rechnung gestellt?