Perfektes Anfängerauto
hallo
ich bin noch 17 und suche ein auto was ich dann mit 18 fahren will (brauche das um an die uni zu kommen)
nun ich wollte ein kleines günstiges auto
ich hab mir hier schon viel durchgelesen, aber noch nicht das passende gefunden, nunja es gibt ja unzälig viele autos.
ich habe max 1000 euro zu verfügung um den kleinen flitzer zu bezahlen und er sollte auch sonst recht preiswert im unterhalt sien
(ich habe mir schon den 3er polo bei uns in der umgebung vorführen lassen, recht schönes auto aber man bekommt fast keinen unter 1000...)
nunja welche autos kämen da in frage? ich meineklar für unter 1000 erwarte ich nicht viel, war wäre der bexste under polo, opel astra, und co.??? =)
Ich hoch ist das Monatsbudget, das für den Unterhalt des Fahrzeuges zur Verfügung steht?
Wäre ein Roller nicht sinnvoller? - Damit kann man meist bis zum Gebäude fahren und kostet wenig Taler Unterhalt.
Für unter 1000€ würde ich garnichts erwarten.
Noch nicht einmal, dass das Teil morgens anspringt.
Eine zuverlässige Kiste, ohne Reparaturstau gibts dafür einfach nicht.
Franzosen sind in dem Preisbereich günstig zu bekommen. Twingo, 106, 205.
hi
ich bins wieder danke für die schnellen antworten
ich hab schon einen roller (simson) selbst wieder aufgebaut, also könnte ich notfalls das 'alte' auto auch selbst reparieren.
nur da ich lange strecken mit freunden fahre und dazu auch noch trainingszeug mitschleifen muss ist der5 roller nur bedingt tauglich, für den schulweg geht es problemlos, nur darüberhinaus ist er unpraktisch
twingo durfte ich mal mmitfahren, schönes auto von innen aber von aussen staaaark gewöhnungsbedürftig
was sind denn so die vorzüge und auch nachteile von 106er bzw 205er?
Also ich hab nen 106, sieht schick aus, verbraucht wenig, kostet nur zwischen 73 und 81 Euro Steuern, Versicherung ist günstig, Ersatzteile kostet nur nen Appel und nen Ei, vieles kann man selber machen, joa, einige Modelle haben ne gute Ausstattung, E-Fenster, E-Spiegel, Schiebedach, ZV mit FB, Airbag:
Hier mal nen 106 S2
http://www.modifiedcars.com/pix/cars_large/16364_6038.jpg
Hier 106 S1
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/2/4139/1341/22845670001_large.jpg
http://images02.olx.fr/ui/1/72/19/3466319_1.jpg
Und von hinten
http://img692.imageshack.us/i/peugeot8.jpg/
Naja kannst ihn dir ja mal angucken, die auf den Bildern sind aber die Sportversionen, die kostet bisschen mehr. Abgespeckte unter 800 Euro sehen meistens so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Peugeot_106_front_20070609.jpg
Fährt sich gut, schafft seine 170 - 200.
Nachteile von den beiden sind Rost, Rost, Rost und die Elektronik, soweit vorhanden.
Die Vorzüge sind mit Sicherheit, dass man sie günstig bekommt und jede Dorfwerkstatt die reparieren kann. Sonst dürften wohl auch die Fixkosten gering sein. Aber generell gilt, je jünger desto besser bei denen.
Für einen Twingo gilt das ebenfalls.
Empfehlenswert sind aber auf jeden Fall der Mazda 121 C in dieser Preisregion. Die sind sehr langlebig, ebenso Seats als günstigere VW.
Wie bitte? Der 106 kennt garkeinen Rost, der ist vollverzinkt, ich kenne dutzende 106 Fahrer und die haben alle keine Rostprobleme, am 205 auch nur sehr selten. Also bei der Rostvorsorge sind die Franzosen den deutschen vorraus. Und ich sagte ja, die abgespeckte Version hat kaum Ausstattung, wo nix ist kann nix kaputt gehen. Zylinderkopfdichtung und Achsmanschetten sind nur öfters ein Problem. Schau mal in meine 106 Galerie, wie frisch der 15 Jahre alte Miami Blau Lack noch glänzt.
ich habe bereits für mehrere leute autos unter 1000 euro gesucht und festgestellt, dass es in dieser preisklasse einfach nichts brauchbares gibt, was das prädikat einiermaßen langlebig verdient. reparaturkosten in höhe des kaufpreises sind nahezu immer folgen des günstigen preises, oder die fahrzeuge sind abgastechnisch nicht auf einem finanzierbaren level....man sollte für ein einigermaßen brauchbares fahrzeug schonmal 2500 euro einkalkulieren, das sind dann ältere fahrzeuge, die aber in regel keinen hohen reparaturbedarf mehr haben...
wenn man nur 1000 euro zur verfügung hat, sollte man lieber weiter eisern sparen und sich erstmal kein auto zulegen...am besten eine jahreskarte für den bus oder ein kleines quad....
Naja, ich hab einen 15 Jahre alten 106 und der hat keinen Tropfen Rost, nur an Fahrwerksteilen, also Schrauben etc und Teilen die nicht zur Karrose gehören. 106 sind dafür bekannt nicht zu rosten, da kannste du wirklich jeden Fahrer fragen, außer natürlich, wenn die einen Unfall hatten und nicht originale Teile nehmen und lackieren. Du hast indem Punkt recht, dass die nicht sehr zuverlässig sind, das heißt aber, sie springen immer an und fahren, aber ständig klappert und klimpert etwas, also eigentlich eine fahrende Baustelle, ich hab auch schon zum Kaufpreis von 850 ca. 1000 Euro reingesteckt, aber es ist ein gut ausgestatteter seltener 4 Türer, darum will ich ihn nicht hergeben. Und wie gesagt, Ersatzteile sind spotbillig, eine komplette Kupplung von Valeo ab 74 Euro, No Name sogar 35. Spurstangenköpfe 8, Querlenker 25 Euro, Lichtmaschine 55, Antriebswelle 60 und so weiter, Neuteile nebenbei bemerkt.